Österreich

So viel Regen gibt es in Österreich bis Donnerstag

Heute Redaktion
Teilen
Regenmengen bis Donnerstag in Österreich
Regenmengen bis Donnerstag in Österreich
Bild: Screenshot

Ein Tiefdruckgebiet hat uns derzeit fest im Griff. Für die Jahreszeit ist es zu kühl und zu feucht. Für Mittwoch zeichnen sich große Regenmengen ab!

Ein ungewöhnlich stark ausgeprägter Tiefdruckwirbel über Mitteleuropa sorgt für unterdurchschnittliche Temperaturen und nasse Verhältnisse. Vor allem in den westlichen Nordalpen wird es bis Donnerstag weiter ergiebig regnen.

Die vergangenen 36 Stunden brachten vor allem in Kärnten, in weiten Teilen der Steiermark sowie im Salzburger Lungau große Regenmengen. In diesen Regionen regnete es verbreitet 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter. Im Kärntner Flattnitz kamen insgesamt sogar 144 Liter pro Quadratmeter zusammen, soviel wie dort in einem durchschnittlichen Juli fällt.

Tropfen auf dem heißen Stein im Nordosten

In den bislang außergewöhnlich trockenen Regionen vom Waldviertel bis ins Nordburgenland kamen vielerorts immerhin 7 bis 15 Liter pro Quadratmeter zusammen. Am wenigsten regnete es in Hohenau an der March mit gerade einmal 3 Litern pro Quadratmeter.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Sehr nass wird es weiterhin von Vorarlberg bis in die Obersteiermark und ins westliche Niederösterreich. Speziell in den Nordalpen vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut, ab Mittwoch allmählich bis ins Mostviertel, zeichnen sich große Niederschlagsmengen von 40 bis 80 Liter pro Quadratmeter ab. Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf 2.400 bis 2.000 m.

Das Wetter im Detail:

Der Dienstag verläuft im Westen dicht bewölkt und vor allem in Vorarlberg und im Außerfern auch oft nass, gebietsweise kommen hier bereits markante Regenmengen zusammen. Im Osten und Süden bleibt es bei einigen Wolken überwiegend trocken und gelegentlich zeigt sich die Sonne.

Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung in Osttirol und Kärnten sowie in Salzburg und Oberösterreich zu. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im regnerischen Bregenzerwald und 26 Grad im sonnigen Südburgenland.

Mittwoch: Am Vormittag oft strahlend sonnig, am Nachmittag auch ein paar dichtere Wolken. Kurze Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Höchsttemperatur: nur 22 Grad.

Donnerstag: Kühl, windig und regnerisch. Die Temperatur liegt um 19 Grad, damit wird der Donnerstag der kühlste Tag der Woche. Zeitweise regnet es, häufiger am Vormittag. Die Chancen auf Sonne sind gering.

Am Freitag weiterhin lebhafter Westwind und ein paar sonnige Stunden, aber auch Wolken. Schauer nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag um 25 Grad.

Erst zum Wochenende hin kehrt der Sommer zurück. Am Samstag voraussichtlich viel Sonne und bis zu 28 Grad. Am Sonntag wieder viel Sonnenschein und am Nachmittag endlich wieder heiß mit rund 30 Grad. (Red)

;