Sport

So werden drei ÖFB-Stars am Wochenende Meister

Heute Redaktion
Teilen

Die europäischen Ligen gehen in die finale Phase. Und drei Österreicher sind voll im Titelkampf. Aleksandar Dragovic hat es bereits geschafft, konnte mit Dynamo Kiew den ukrainischen Titel erfolgreich verteidigen. Nun könnten David Alaba, Christian Fuchs und Marc Janko Meistertitel einfahren.

Die Meistertitel einfahren.

Bereits am 24. April sicherte sich Dynamo Kiew den zweiten Meistertitel in der Ukraine in Folge. Drei Runden vor Schluss liegt der Hauptstadtklub mit Abwehrchef Aleksandar Dragovic sieben Punkte vor Shakhtar Donezk. Das noch ausständige Spiel der Kiewer gegen Metalurg Saporischschja, das den Spielbetrieb eingestellt hat, wird noch mit 3:0 zugunsten Dynamos gewertet. So kann sich Dragovic als zweifacher urkainischer Meister in Frankreich ins Rampenlicht spielen,. 

Alaba vor viertem Titel in Serie

Nur noch Formsache ist die Krönung des FC Bayern München zum 26. Meistertitel. Bereits ein Punktegewinn am Samstag vor eigenem Publikum gegen Borussia Mönchengladbach reicht David Alaba und Co. Sollte der einzige Verfolger Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg nicht punkten, ist die Meisterschaft sogar bei einer Pleite fix. Für ÖFB-Star David Alaba wird es der fünfte Meistertitel, der vierte in Folge. 

Fuchs mit Leicester vor der Krönung

Im "Theatre of Dreams" könnte sich der Meistertraum von Leicester City und ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs erfüllen. Die "Foxes" gastieren bei Manchester United, sind mit einem Sieg nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Drei Runden vor Schluss liegt die Ranieri-Elf sieben Punkte vor dem einzigen verbliebenen Verfolger Tottenham Hotspur mit Kevin Wimmer. Sollten die Nordlondoner am Montagabend beim FC Chelsea nicht gewinnen, ist Leicester der Titel ebenfalls nicht mehr zu nehmen. 

Für die "Foxes" wäre es der erste englische Meistertitel der Klubgeschichte. Bislang schaute nur eine Vizemeisterschaft (1929) heraus. Auch Fuchs hat noch keinen Meistertitel auf der Haben-Seite. Der eine notwendige Sieg zum Titel könnte jedoch ein hartes Stück Arbeit werden. denn mit den "Red Devils", dem FC Everton und dem entthronten Meister FC Chelsea zum Abschluss stehen Drei harte Brockenn auf dem Spielplan.

Marc Janko fehlt bei Basels Meisterparty

Der 19. Titel der Vereinsgeschichte ist für den FC Basel nur noch eine Frage der Zeit. Der Klub von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko liegt sechs Runden vor Schluss 16 Punkte vor den Young Boys Bern. Gegen den FC Sion reicht den Baselern ein Punktegewinn vor eigenem Publikum, um die siebente Meisterschaft in Serie in trockene Tücher zu bringen. 

Dabei wird Janko jedoch nicht zum Einsatz kommen. Zwar stieg der Teamstürmer nach überstandenem Muskelfaserriss , an einen Einsatz gegen Sion ist jedoch nicht zu denken.