Österreich

So wird das Warten aufs Christkind in NÖ verkürzt

Heute Redaktion
Teilen

"Wann kommt das Christkind?" Damit diese Frage heute nicht unzählige Male beantwortet werden muss, haben wir Ausflugstipps für den besten Zeitvertreib.

"War das Christkind schon da?" – eine Frage, die Eltern am 24. Dezember des Öfteren hören. Damit man sich keine spektakulären Geschichten ausdenken muss, wieso das Christkindl noch nicht vorbeigeflogen ist, haben sich die Ausflugsziele in Niederösterreich einiges einfallen lassen.

Bad Vöslau

Die Kängurus von Wolfgang Zamazal am Harzberg in Bad Vöslau (Bezirk Baden) begrüßen von 9 bis 16 Uhr ihre kleinen Gäste. Derzeit besonders süß: Eines der diesjährigen Joeys (so werden die Babys genannt, Anm.) schaut bereits aus dem Beutel. Vor dem Besuch unbedingt im Schutzhaus reservieren!

Haag

Am 24. Dezember von 9 bis 15 Uhr genießt man im Tierpark Stadt Haag (Bezirk Amstetten) freien Eintritt. Neben den zahlreichen Vierbeinern, gibt's speziell am Tag vor dem Heiligen Abend auch eine lebende Krippe sowie ein Christkind mit Engerln. Wem bis dahin noch Geschenke fehlen: Der Tierpark-Shop hat ebenfalls geöffnet.

Hohe Wand

Im Naturpark Hohe Wand im Bezirk Wiener Neustadt wird am 24. Dezember von 14 bis 16 Uhr gewandert. Auch beim Fußmarsch mit dabei: Die beliebten Alpakas und Lamas des Streichelzoos. Auch die Hirsche werden gemeinsam gefüttert. Eine Anmeldung ist für das tierische Abenteuer nicht erforderlich. Treffpunkt: Beim Streichelzoo im Naturpark-Zentrum.

Sankt Pölten

In der Landeshauptstadt können Knirpse und Kinder am 24. Dezember was für die Gehirnzellen tun. Erstmals öffnen das Haus der Geschichte sowie das Haus der Natur des Museum NÖ die Pforten. Von 9 bis 13 Uhr kann so die Zeit bis zur Bescherung verkürzt werden.

Christkindl-Fahrten

Kurzausflüge der besonderen Art bieten auch heuer wieder die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) – und überall ist das Christkind dabei. Dafür werden der Reblaus-Express und die Schneeberg-Bahn aus dem Winterschlaf geholt. Auch in der Mariazeller Bahn und in der Citybahn Waidhofen fährt das Christkind mit.

Um 7.35 Uhr fährt es inklusive Friedenslicht in der Mariazeller Bahn nach Laubenbachmühle. Die Schneebergbahn startet um 9.30 Uhr mit einer Bergfahrt zur Hengsthütte. Dort spielt ein Bläserquartett auf, es gibt Weihnachtsgeschichten von der "Märchentante". Der Reblaus-Express macht sich indes um 10.20 Uhr auf den Weg von Retz nach Drosendorf, wo es Punsch und eine Waldviertler Erdäpfelsuppe zu verkosten sowie einen Film in einem historischen Kinosaal zu sehen gibt. Die Citybahn Waidhofen macht sich um 12.35 Uhr zur Waldweihnacht auf den Buchenberg auf. Im Naturpark dürfen Tiere gefüttert werden, der Förster liest Weihnachtsgeschichten vor.

;