Wintersport

So wird das Wetter bei den Hahnenkamm-Rennen

Am Wochenende steigen in Kitzbühel die Hahnenkamm-Rennen. So wird das Wetter bei den beiden Abfahrten und dem Super-G.

Sebastian Klein
Teilen
Prachtwetter beim ersten Kitzbühel-Training.
Prachtwetter beim ersten Kitzbühel-Training.
picturedesk.com

Kitzbühel wird diese Woche zum Nabel der Skiwelt. Zwar müssen wir heuer wegen der Corona-Pandemie auf das Spektakel rund um die Hahnenkamm-Rennen verzichten, Fans daheim bleiben. Dennoch erwartet Ski-Fans vor den TV-Geräten ein Programm, das Hochspannung garantiert. Weil die Lauberhorn-Rennen in Wengen wegen der erhöhten Corona-Gefahrenlage abgesagt werden mussten, finden in der Gamsstadt gleich zwei Abfahrten und ein Super-G statt. (Die Slaloms von Wengen und Kitzbühel wurden jeweils in Flachau ausgetragen.)

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat am Mittwoch eine erste Wetterprognose für die Highlights abgegeben. Das genaue Timing sei noch unsicher, wird dabei betont.

Top! ÖSV-Ass Reichelt meldet sich auf Streif zurück – alles zum ersten Training vom Mittwoch.

1/15
Gehe zur Galerie
    So sieht Kitzbühel im Corona-Jahr 2021 aus
    So sieht Kitzbühel im Corona-Jahr 2021 aus
    GEPA

    Die Prognose

    Freitag: Föhnig und freundlich. Anfängliche Wolken werden zur Abfahrt hin weniger, und es hat zarte Plusgrade entlang der Strecke.

    In der Nacht auf Samstag zieht eine Kaltfront auf und es schneit. Samstag (Prognose sehr unsicher): Am Vormittag zieht die Störung wahrscheinlich ab, die Wolken lockern aber eher erst am Nachmittag richtig auf. Im Ziel hat es 2 Grad.

    Sonntag: Dürfte die nächsten Wolken bringen, anfänglicher Schneefall sollte aber zum Super-G hin abklingen, dazu leicht frostig.

    Spannenden Rennen dürfte also nichts im Weg stehen. Besonders bei den Abfahrten sind gute Sicht- und Streckenbedingungen wichtig. Aktuell ist an den beiden Abfahrtstagen weder mit Nebel noch dichtem Schneefall zu rechnen.

    Die ZAMG hat Wetterstationen entlang der Streif. Im Herbst wurden an der Mausefalle, beim Seidlalm-Sprung und an der Hausbergkante zusätzliche Stationen eingerichtet.

    1/30
    Gehe zur Galerie
      Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
      Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
      GEPA
      1/20
      Gehe zur Galerie
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Gepa
        Mehr zum Thema