Welt
So wird diese Woche um Mandela getrauert
In dieser Woche werden in Südafrika Trauerveranstaltungen zu Ehren Nelson Mandelas abgehalten. Sieben Tage lang wird getrauert, ehe der ehemalige Präsident am Sonntag zu Grabe getragen wird. Auch in Österreich gibt es Möglichkeiten, des Freiheitskämpfers zu gedenken.
abgehalten. Sieben Tage lang wird getrauert, ehe der ehemalige Präsident am Sonntag zu Grabe getragen wird. Auch in Österreich gibt es Möglichkeiten, des Freiheitskämpfers zu gedenken.
In Wien findet am Mittwoch, den 11. Dezember, um 13 Uhr eine Gedenkfeier in der Evangelischen Kirche (Dorotheergasse 18, 1010 Wien) statt. In der liegt am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag (9 bis 16 Uhr) ein Kondolenzbuch auf.
Das ist der Fahrplan mit den bisher bekannten Einzelheiten der Trauerfeierlichkeiten in Südafrika:
Dienstag, 10. Dezember: Zentrale Trauerfeier in Johannesburg
An der zentralen Trauerfeier für Mandela im FNB-Stadion von Johannesburg können bis zu 95.000 Menschen teilnehmen. Die Veranstaltung soll um 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MEZ) beginnen und vier Stunden lang dauern. Die meisten der bisher angekündigten 59 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, die zu den Trauerfeierlichkeiten nach Südafrika kommen wollen, werden vermutlich an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das Stadion war beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft im Juli 2010 auch der Ort, an dem Mandela seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte. An 90 Plätzen im ganzen Land soll die Zeremonie auf Großleinwänden übertragen werden.
Mittwoch bis Freitag, 11. bis 13. Dezember: Aufgebahrt in Pretoria
Die Südafrikaner werden drei Tage lang vor dem aufgebahrten Leichnam Mandelas in dem Amphitheater vor dem Regierungskomplex "Union Buildings" Abschied nehmen können. Hier befinden sich auch die Amtsräume des Präsidenten, der Ort, an dem Mandela als erster schwarzer Präsident gearbeitet hat. Jeweils in der Früh wird der Sarg Mandelas vom Militärkrankenhaus zu den "Union Buildings" gebracht, wo er tagsüber aufgebahrt bleibt. Die Regierung hat die Bürger ermuntert, am Straßenrand den Konvoi mit dem Leichnam des Friedensnobelpreisträgers zu verfolgen und ihn so zu ehren.
11. - 13. Dezember regionale ANC-Trauerfeierlichkeiten
Die Regierungspartei ANC, deren Mitglied Mandela war, veranstaltet in zahlreichen Städten des Landes regionale Trauerfeiern. Veranstaltungen zu Ehren des früheren Anti-Apartheid-Kämpfers finden unter anderem in den Stadien von Bloemfontein (Provinz Freistaat), Kapstadt (Westkap) und Durban (KwaZulu-Natal) statt.
Freitag, 13. Dezember
Die südafrikanische Luftwaffe bringt den Sarg mit dem Leichnam Mandelas von Pretoria in die Provinz Ostkap. Nähere Einzelheiten sind noch unbekannt.
Sonntag, 15. Dezember: Staatsbegräbnis in Qunu
In der Nähe seines Geburtsorts in der Provinz Ostkap wird Mandela vermutlich bei einem Staatsbegräbnis die letzte Ruhe finden. Etwa 9.000 Gäste werden erwartet, unter ihnen auch Prinz Charles aus Großbritannien. Mandela hatte Qunu einmal als den Platz mit seinen glücklichsten Kindheitsmomenten beschrieben, hier hatte er früher auch Kühe gehütet. In Qunu steht sein Alterswohnsitz, hier gibt es auch ein Mandela-Museum, vor dem am Samstag eine ewige Flamme entzündet wurde.
Montag, 16. Dezember: Mandela Denkmal wird enthüllt
Der 16. Dezember ist in Südafrika jedes Jahr ein nationaler Feiertag, der "Versöhnungstag". An diesem Montag soll vor dem Union Building in Pretoria ein Mandela-Denkmal enthüllt werden.
APA/red