Österreich

Lenker (19) verliert nach 2 Wochen Probeführerschein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für einen 19-jährigen Führerscheinneuling hat seine Raserei in Söll ernste Konsequenzen. Die Beamten zogen den Bleifuß aus dem Verkehr, nahmen ihm sofort den Führerschein ab.

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Kitzbühel hatte erst vor zwei Wochen den Probeführerschein erhalten. Nun ist er den "Lappen" erst einmal wieder los.

Ins Netz gegangen war der junge Tiroler der Polizei am Freitag auf der Loferer Bundesstraße in Söll. Die Beamten führten gegen 23.45 Uhr gerade eine Geschwindigkeitsmessung durch, als sie auf den Mercedes-Lenker aufmerksam wurden.

Trotz einer 80 km/h-Beschränkung drückte der 19-Jährige ordentlich aufs Gas und wurde mit einer Geschwindigkeit von 168 km/h gemessen.

Cannabis-Geruch in Auto

Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten im Pkw dann auch noch einen deutlichen Cannabis-Geruch. Sofort wurde das Fahrzeug durchsucht.

Ein Polizei-Hund fand schließlich eine geringe Menge Cannabiskraut in dem Mercedes. Das Suchtgiftmittel wurde sichergestellt.

Die vier Fahrzeuginsassen wurden nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Dem 19-Jährigen wurde an Ort und Stelle der Probeführerschein abgenommen. (wil)