Österreich

Song Contest: Sonntagsöffnung in Wien?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der Song Contest könnte Wien im kommenden Jahr tatsächlich eine Sonntagsöffnung bringen. Die Erlaubnis für ein Aufsperren der Geschäfte sei bereits Teil der Überlegungen, betonte ein Sprecher von Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Mittwoch. Dies gehöre zur professionellen Vorbereitung eines derartigen Großereignisses dazu, hieß es.

Der Song Contest könnte Wien im kommenden Jahr Richards Lugners Forderung nach einer Sonntagsöffnung bringen. Die Erlaubnis für ein Aufsperren der Geschäfte sei bereits Teil der Überlegungen, betonte ein Sprecher von Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Mittwoch.

Am Sonntag shoppen gehen mit der ganzen Familie? Möglicherweise wird Richard Lugners Traum ab Mai 2015 wahr. Es gebe allerdings eine Voraussetzung: "Die Sozialpartner müssten sich der Idee anschließen." Eine Sonntagsöffnung werde es nur geben, wenn diese zustimmen, wurde im Rathaus betont. Dies sei auch bei der Fußball-EM im Jahr 2008 der Fall gewesen.

Details - also etwa, ob mehrere Sonntage oder nur jener nach dem Finale am 23. Mai betroffen sind - könnten vor diesen Gesprächen noch nicht genannt werden. Versichert wurde jedoch, dass die Überlegungen nicht erst seit dem heutigen Vorschlag der ÖVP, die für eine Contest-Sonntagsöffnung eintritt, angestellt werden.

Die Song Contest-Debatte wurde in den letzten Jahren vor allem von gaben 50 Prozent an, auch am Sonntag einkaufen gehen zu wollen.