Community

Diese Arbeiter wissen: Sonnenschutz ist wichtig

Trotz zwischenzeitlichen Gewittern und Hagel sind wir im Sommer angekommen. Das bedeutet: auf den Sonnenschutz achten!

Heute Redaktion
Teilen
Sonnenschutz ist wichtig, gerade bei der Arbeit
Sonnenschutz ist wichtig, gerade bei der Arbeit
Leserreporter

Der Sommer ist da und mit ihm Höchsttemperaturen ab 30 Grad aufwärts. Auch wenn es aktuell immer wieder abkühlende Regenschauer und Gewitter gibt, sollte man tagsüber auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Das wissen nicht zuletzt Bauarbeiter, die täglich stundenlang in der prallen Sonne arbeiten.

Zwei Arbeiter wollten bei Renovierungsarbeiten in Wien auch am Gerüst weder auf Sonnenschutz noch auf Stil verzichten. Also nahmen sie einen handelsüblichen Sonnenschirm mit und spannten ihn zwischen Gerüst und Dachgesims.

Sonnenstich und Hitzeschlag sind gefährlich

Viele Menschen unterschätzen die Gefahr eines Sonnenstichs oder Hitzeschlags. Ein Sonnenstich entsteht durch lang andauernde, direkte Sonnenbestrahlung auf den ungeschützten Kopf, wodurch es zu einer Erweiterung der Blutgefäße im Bereich der Hirnhäute kommt. Die Folge kann eine Gehirnschwellung sein.

Ein Hitzeschlag tritt ein, wenn der Körper sich durch Betätigung so schnell aufwärmt, dass die körpereigene Abkühlung, etwa durch Schwitzen, nicht mehr ausreicht. Ab 40 Grad Körpertemperatur spricht man von einem Hitzeschlag. Es kann zu einem lebensbedrohlichen Schockzustand kommen.