Sport

Sonnleitner: Mit Offensivspiel zu drei Punkten!

Heute Redaktion
Teilen

Mut zum Risiko! Rapid benötigt morgen (19 Uhr) einen Auswärtssieg gegen ZSKA Sofia, um die Aufstiegschance in Europa-League-Gruppe L zu wahren. Mit schnellem Kombinationsspiel können wir sie biegen, ist Mario Sonnleitner überzeugt. Christopher Trimmel: Aber es reicht nicht, Chancen herauszuspielen. Wir müssen sie auch nutzen!

Seit dem 3:0-Heimerfolg über den HSV am 17. September 2009 hat Rapid kein Europa-League-Gruppenspiel mehr gewonnen. Auswärts gegen ZSKA Sofia stehen die Chancen  50:50,  glaubt Verteidiger Sonnleitner im Heute-Gespräch.

Spion Fritz Riedmüller, der die Bulgaren in Istanbul beobachtete, geht einen Schritt weiter. Sie sind in der Preisklasse von Stara Zagora, die wir in der Quali ausgeschaltet haben. Sofia hat körperlich robuste Spieler und ein gutes Kollektiv. Wir dürfen ihnen keine Luft zum Atmen geben, sonst werden sie gefährlich.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Sonnleitner deshalb in der Offensive. Wir müssen effizient nach vorne spielen - und Tore schießen. Positiv: Der angeschlagene Kapitän Steffen Hofmann macht trotz Schambein-Problemen die Reise mit, will von Beginn an dabei sein.

Erich Elsigan