Sport

Soriano erzielt bei Sieg gegen Ried sein 100. Tor

Heute Redaktion
Teilen

In der 13. Bundesliga-Runde gelang Jonatan Soriano beim 2:1-Sieg von Red Bull Salzburg gegen die SV Ried sein 100. Ligator. Patrick Bürger feierte gegen den SCR Altach sein Comeback und schoss den SV Mattersburg zu einem 2:1-Erfolg. Plus: Alle Infos zu Admira Wacker gegen SV Grödig und dem Pack-Derby zwischen Sturm Graz und dem Wolfsberger AC.

In der 13. Bundesliga-Runde gelang Jonatan Soriano beim 2:1-Sieg von .
 

Beim hatte Soriano sein Trefferkonto noch auf 99 erhöht. Bereits in der achten Minute gegen Ried knackte er dann die 100er-Marke. Nach Vorarbeit von Valon Berisha traf der Spanier. Auf den Rekordhalter Hans Krankl, der 320 Mal traf, fehlt ihm aber noch etwas. Die gute Laune der Salzburger war schnell vergessen, nachdem Patrick Möschl in der 27. Minute der Ausgleich gelang. Naby Keita konnte aber nur vier Minuten später für die neuerliche Führung sorgen.

Nach dem Seitenwechsel konnte Salzburg nicht weiter zulegen. Die beste Chance ließ Soriano liegen. In der 73. Minute verhinderte nur Aluminium den 101. Treffer des Bullen-Strikers. Es blieb beim 2:1.

Bürger krönt Comeback mit Siegtreffer

Beim Duell zwischen Mattersburg und Altach gingen zunächst die Gäste in Führung. Daniel Luxbacher, der von den "Heute.at"-Usern vergangene Saison zum gewählt wurde, brachte die Vorarlberger mit seinem ersten Bundesliga-Tor zunächst in Führung (22.). Thorsten Mahrer glich für die Burgenländer aber noch vor der Pause aus (39.).

Nach einem Foul von SCR-Goalie Andreas Lukse an Patrick Farkas gab es Elfmeter für die Mattersburger, aber der ehemalige Rapid-Goalie hielt den Schuss von Markus Pink. Altach musste nach Gelb-Rot für Alexander Pöllhuber ab der 74. Minute in Unterzahl spielen. In der 86. Minute gelang Bürger dann der Siegtreffer. Der Mattersburg-Stürmer hatte nach zwei Kreuzbandrissen sein Comeback gefeiert und traf mit der ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung.

Kein Sieger bei Admira - Grödig

Die größte Überraschung der Partie lieferte Trainer Peter Schöttel. Er stellte anstatt von Goalie Rene Swete, , nicht Alexander Schlager in das Tor, sondern den dritten Keeper Pirmin Strasser. Der erledigte seinen Job ohne Tadel. Eine an Highlights arme Partie endete 0:0.

Sturm gewinnt Pack-Derby

Sturm Graz holte den WAC nach dessen Erfolg gegen Rapid wieder auf den Boden der Realität zurück. Die Kärntner konnten nur wenig Akzente setzen. Daniel Offenbacher (60.) und Roman Kienast (69.) sorgten für die Tore beim 2:0-Sieg.

Am Sonntag wird die Runde durch das Wiener Derby zwischen Rapid und Austria (ab 16.30 Uhr im Live-Ticker) abgeschlossen.