Niederösterreich

SP-Bürgermeister wurde vor Gericht freigesprochen

Der ehemalige Bürgermeister Harald Richter (SP) musste nach der "Sportplatz-Causa" in Wiener Neustadt vor Gericht.

Teilen
Der angeklagte Bürgermeister
Der angeklagte Bürgermeister
Trimmel Sascha

Als langjähriger Bürgermeister war Harald Richter die letzten Jahre vermehrt mit Schweinebauern in Lichtenwörth (Wr. Neustadt) im Clinch gelegen und immer wieder wegen des neuen Sportplatzes in der Kritik gestanden. Nach dem Verlust der Absoluten bei der Gemeinderatswahl 2019 verlor er den Bürgermeistersessel, vor einem Jahr wurde er anonym wegen der „Sportplatz-Causa“ bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Freispruch

Konkret wegen Untreue unter Ausnützung einer Amtsstellung. Der neue Sportplatz soll einen Rasen ohne Gemeinderatsbeschluss bekommen haben. Die ursprünglichen Kosten von 600.000 € explodierten auf 2,3 Millionen Euro. 

Am Montagabend endete der Prozess mit einem glatten Freispruch für den von Anwalt Ernst Schillhammer vertretenen Ex-Ortschef. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anwalt Schillhammer
Anwalt Schillhammer
Trimmel