Politik

SP-Flirt mit FP: "Das ist heute eine völlig andere S...

Heute Redaktion
Teilen

Kein Sozialdemokrat verkörpert die Ablehnung der Freiheitlichen stärker als Franz Vranitzky. Umso überraschender sagt der Altkanzler, der mehr als elf Jahre mit der ÖVP koalierte, in der "Wiener Zeitung": "Das ist eine völlig andere Situation heute."

Kein Sozialdemokrat verkörpert die Ablehnung der Freiheitlichen stärker als . Umso überraschender sagt der Altkanzler, der mehr als elf Jahre mit der ÖVP koalierte, in der "Wiener Zeitung": "Das ist eine völlig andere Situation heute."

Seine Entscheidung, mit der FPÖ unter Jörg Haider ab 1986 nicht zu koalieren, basierte auf zwei Gedanken: "Erstens, und das waren persönliche Erfahrungen, hatte Jörg Haider keine Handschlagsqualität. Und zweitens wollte ich mit einem, der sich nicht vom Nationalsozialismus abgrenzen wollte, keine Bundesregierung."

Wenn heute die SPÖ überlege, "das Verhältnis zur FPÖ zu überdenken, insbesondere in Gemeinden und Ländern, dann wird man sie nicht aufhalten können." Der "Tabubruch" sei ohnehin im Burgenland (Rot-Blau unter Niessl) passiert. Das Thema gehe nicht mehr weg. "Insbesondere, weil Vorbehalte gegen einen Partner ÖVP nicht unbegründet sind."