Sport

Spanischer Dorfklub steigt in Primera Division auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Der baskische Fußball-Provinzclub SD Eibar hat erstmals den Aufstieg in die Primera Division geschafft. Dem Verein aus der 27.000-Einwohner-Gemeinde ist nach dem 1:0 (0:0) gegen Deportivo Alaves am Sonntag einer der ersten beiden Plätze nicht mehr zu nehmen. Nach dem Spiel stürmten die Fans im nur 5.000 Zuschauer fassenden Ipurua Stadion den Platz.

geschafft. Dem Verein aus der 27.000-Einwohner-Gemeinde ist nach dem 1:0 (0:0) gegen Deportivo Alaves am Sonntag einer der ersten beiden Plätze nicht mehr zu nehmen. Nach dem Spiel stürmten die Fans im nur 5.000 Zuschauer fassenden Ipurua Stadion den Platz.

Eibar, das rund 50 Kilometer von Bilbao entfernt liegt, ist damit der kleinste Ort, der es jemals in die erste spanische Liga geschafft hat. Beste Chancen neben Eibar direkt aufzusteigen, hat der frühere Champions-League-Teilnehmer Deportivo La Coruna, der trotz des 1:2 (1:1) bei CD Numancia nur noch einen Punkt aus zwei Spielen benötigt. Der dritten Aufsteiger wird in Play-off-Spielen ermittelt. Aus der Primera Division müssen Betis Sevilla, Real Valladolid und CA Osasuna den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.