Politik

Spannung: Salzburg wählt neuen Bürgermeister

In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in Salzburg treten Harald Preuner (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ) gegeneinander an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Die vorgezogene Wahl am Sonntag ist Folge des Salzburger Finanzskandals. Über diesen war Langzeit-Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) gestolpert. Wegen der Übergabe von Zinstauschgeschäften von der Stadt ans Land war er - nicht rechtskräftig - verurteilt worden.

Seit 7.00 Uhr sind die Wahllokale in Salzburg Stadt geöffnet. Exakt 1.545 Stimmen trennten die beiden Kandidaten im ersten Wahlgang, zugunsten von Preuner.

Gewinnt SPÖ-Herausforderer Bernhard Auinger, so führt er die lange Tradition der sozialdemokratischen Bürgermeister in der Stadt Salzburg fort. Liegt dagegen Vizebürgermeister Harald Preuner vorne, dann wäre er erst der zweite ÖVP-Stadtchef seit 1945.

Der neue Salzburger Bürgermeister bleibt nur eineinhalb Jahre im Amt. Dann wird der Salzburger Gemeinderat regulär gewählt und damit auch noch einmal der Bürgermeister.

(red)