Sport

Spatenstich der neuen Generali Arena mit Michael Häupl

Heute Redaktion
Teilen

Der Umbau der Generali Arena schreitet in großen Schritten voran! Die Nord- und Westtribüne wurden bereits komplett abgetragen. Am Montagvormittag erfolgte nun in einer feierlichen Zeremonie der Spatenstich für die topmoderne Arena der Wiener Austria. Über 300 geladene Gäste waren dabei.

Der Umbau der . Über 300 geladene Gäste waren dabei.

2018 soll die neue Austria-Heimstätte fertig werden. Die Grundsteinlegung erfolgte am Montag durch Wiens Bürgermeister und Austria-Kuratoriumsvorsitzenden Michael Häupl. Der Spatenstich mit violetter Erde war der offizielle Baubeginn der neuen topmodernen Arena am Verteilerkreis. 
Grundsteinlegung auf violettem Leitbild

Dabei haben sich die "Veilchen" etwas ganz besonderes einfallen lassen. Das Leitbild der Wiener Austria wurde vor zehn Jahren erstellt. In den letzten Wochen wurden die fünf Kriterien (Tradition, Spielkultur, Fairness, Familie und Vorbildwirkung) überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass diese bis in die Gegenwart ihre Gültigkeit haben. Somit wird das neue Stadion, das ein Vorreiter der nachhaltigen Bauweise ist und über 200 Umweltkriterien erfüllt, symbolisch auf dem violetten Leitbild errichtet.
Herbert Prohaska übernimmt Stadionpatronanz

Vor dem Spatenstich hielten zahlreiche prominente "Veilchen" Reden. Darunter neben dem Wiener Bürgermeister auch Herbert Prohaska, der die Stadionpatronanz übernommen hat sowie der Austria-Rekordspieler Robert Sara und Toni Pfeffer als "Veilchen" mit den meisten Spielen am Verteilerkreis. 
verzeichnete in den letzten Monaten die meisten Seitenaufrufe des violetten Online-Angebots.