Sport

Spektakulär! Liga-Finale wird zum Fußball-Krimi

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ried ist noch am Leben, die Austria bangt um den Vizemeistertitel, Rapid schnuppert an Rang fünf – nach der 35. Runde sind noch viele Fragen ungeklärt!

Die Abstiegsfrage wird in der Bundesliga erst am Sontag (ab 16.30 Uhr) in der allerletzten Runde beantwortet! Der Grund: Ried feierte auswärts in Altach einen verdienten 2:0-Sieg (Tore: Möschl, Zulj) und bleibt damit weiter im Rennen. Nur zwei Punkte fehlen auf St. Pölten, das gegen Wolfsberg nur zu einem 1:1 (Tore: Ambichl, Klem) kam. Dem WAC reichte das Remis zum vorzeitigen Klassenerhalt!

Damit kommt es in Runde 36 zum Fernduell um den Liga-Verbleib. Ried empfängt daheim Mattersburg, St. Pölten muss auswärts gegen Rapid bestehen.

Die Vizemeister-Frage wird ebenfalls erst am Sonntag gelöst. Das liegt vor allem an den "Veilchen", die gegen Salzburg eine 2:0-Führung verjuxten. Ein Ulmer-Eigentor und ein Kayode-Treffer reichten nicht – Haidara, Hwang und Lazaro drehten die Partie für die "Bullen" – 3:2.

Die Live-Konferenz der 35. Runde zum Nachlesen

Punktegleich mit der Austria liegt Sturm auf Platz drei. Die Grazer fixierten mit einem 2:1 gegen die Admira den Europacup-Platz. Atik und Zulechner scorten für die Steirer, Sax gelang für die Südstädter der zwischenzeitliche Ausgleich.

35. Runde

Altach - Ried 0:2, Möschl (63.), Zulj (93.)

St. Pölten - WAC 1:1, Ambichl (18.), Klem (33.)

Austria - Salzburg 2:3, Ulmer (6./ET), Kayode (29.), Haidara (44.), Lazaro (66.)

Sturm Graz - Admira 2:1, Atik (20.), Sax (42.), Zulechner (86.)

Mattersburg - Rapid 1:3, Joelinton (38.), Höller (41.), Traustason (84.), Malic (88./ET)

36. Runde

Rapid - St. Pölten

WAC - Sturm

Admira - Austria

Ried - Mattersburg

Salzburg - Altach

Die Platz-sechs-Frage wurde hingegen beantwortet. Rapid feierte auswärts gegen Mattersburg einen 3:1-Erfolg und wird die Saison zumindest vor den Burgenländern beenden. Joelinton hatte die Hütteldorfer in Front gebracht, Höller gelang der Ausgleich per "Slapstick-Tor" (nachzulesen im Live-Ticker).

Traustason und ein Malic-Eigentor brachten einen am Ende verdienten "Dreier" für die Grün-Weißen.

Für Rapid ist nun "sogar" noch Platz fünf möglich. Der Rückstand auf die Admira beträgt nur drei Zähler. Die Tordifferenz spricht klar für die Hütteldorfer, die zum Abschluss St. Pölten empfangen. Die Admira trifft auf die Austria.

Die Frage nach dem Torschützenkönig beantworten Deni Alar und Larry Kayode ebenfalls erst am Sonntag. Der Sturm-Striker hält nach wie vor bei 16 Treffern, der Austria-Angreifer legte gegen Salzburg ein Goal drauf und liegt mit 17 Toren in Führung.

Fakt ist: Das Liga-Finale am Sonntag wird nichts für schwache Nerven.

(ee)