Wien

Staus und Sperren wegen Wiener Wiesn und Straßenfesten

Donnerstag bis Sonntag sorgen Feste in Wien für Straßensperrungen. Gesperrt wird für die Wiener Wiesn und das Josefstädter und Währinger Straßenfest.

Wien Heute
Solange man noch tanzen kann, ist alles ok. Wer nicht mehr fahren kann, sollte aber die Öffis nutzen.
Solange man noch tanzen kann, ist alles ok. Wer nicht mehr fahren kann, sollte aber die Öffis nutzen.
Sabine Hertel

Die "Wiener Wiesn“, das Josefstädter und Währinger Straßenfest sorgen ab Donnerstag für Staus und Sperrungen in Wien. Hier sind die Warnungen und mögliche Alternativen für die entspannte Anreise. Wer sich Staus ersparen will, nutzt am besten die Öffis.

Schon am Donnerstag, 21. September startet die Wiener Wiesn. Bis 8. Oktober werden auf der Kaiserwiese vor dem Wiener Riesenrad täglich tausende Besucher erwartet. Zu Österreichs größtes Brauchtumsfest wird die Anreise mit den Öffis empfohlen. U1 und U2  sowie die S-Bahn kann man auch nach einem zünftigen Bierkonsum noch guten Gewissens für den Heimweg nutzen. Wer kommt und wirklich nichts trinken will, der kann sein Auto in der Parkgarage in der Ausstellungsstraße, der Perspektivstraße oder am Handelskai parken.

Tausende Fans auf dem Weg zum Red-Bull-Ring in Spielberg

Ab Freitag, 22. September sind bis Sonntag, 24. September Tourenwagenfans bei der DTM am Red Bull-Ring in Spielberg unterwegs. Erwartet werden zehntausende heimische und ausländische Motorsportfans, die sich die Rennen am Samstag und Sonntag ansehen werden. Die Rennen werden an beiden Tagen um 13.30 Uhr starten. "Daher erwarten die ARBÖ-Verkehrsexperten bei der Anreise in den späten Vormittagsstunden und in den Mittagstunden die längsten Verzögerungen", so informierte der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (kurz ARBÖ) vorab.

Es werde insbesondere auf der Murtalschnellstraße (S36) im Großraum Zeltweg und vor den Abfahrten Zeltweg-Ost und Zeltweg-West erheblich länger dauern. Auch der Gegenverkehrsbereich zwischen Gratkorn-Nord und Übelbach auf der Pyhrnautobahn (A9) werde sich als Nadelöhr erweisen und könnte zu Staus und langen Wartezeiten führen, so der ARBÖ. "Wer auf der S36 aus Richtung Pyhrnautobahn kommt, sollte bei Zeltweg-Ost zum Red-Bull-Ring abfahren. Wer aus Richtung Judenburg kommt, sollte die Abfahrt Zeltweg-West benutzen. Aus dem Großraum Graz kann man auch via Südautobahn (A2) und das "Gaberl“ auf der B77 anreisen“, so die ARBÖ-Verkehrsexperten.

Josefstädter und Währinger Straßenfest sorgen für Straßensperren 

Am Freitag, 22. September finden zwei Straßenfeste in der Bundeshauptstadt statt, Im Zuge des Währinger Straßenfestes wird die Währinger Straße zwischen dem Währinger Gürtel und dem Aumannplatz von 8 bis 24 Uhr gesperrt. Die Joefstädter Straße wird wegen des Josefstädter Straßenfestes ab dem Matthias-Hauer-Platz bis zum Auerspergplatz von 6 Uhr bis ebenfalls 24 Uhr für den Individualverkehr nicht befahrbar sein. Umleitungen und Querungen für den Verkehr werden eingerichtet."

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg