Genuss

Spice up my Life: Mit Kotányi in den Frühling starten

Die Kotányi Entwicklungsküche gibt Tipps, mit welchen Gewürzen der bevorstehende Frühling zum kulinarischen Erlebnis wird.

Irma Basagic
Shakshuka mit Spinat
Shakshuka mit Spinat
Foto: Kotányi

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Der Frühling steckt voller bunter Überraschungen und auch in den heimischen Küchen macht sich Frühlingsstimmung breit: Leichte Gerichte mit knackigem Gemüse und frischen Gewürznoten bringen gute Laune und wirken gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Die Inspiration dazu kommt aus der Kotányi Entwicklungsküche: Diese gibt Tipps, mit welchen Gewürzen der bevorstehende Frühling zum kulinarischen Erlebnis wird.

Die Tage werden wieder länger, die Luft duftet und die Welt erwacht aus dem langen Winterschlaf: Der Frühling steckt in den Startlöchern. In dieser Aufbruchstimmung wollen wir unsere müden Zellen wieder in Schwung bringen - da dürfen Kräuter und Gewürze einfach nicht fehlen.

Vegan Scrumbled Egg
Vegan Scrumbled Egg
Foto: Kotányi

"Im Frühling ist die Lust auf Gewürzexperimente bei den Menschen besonders groß. So nutzt auch die Kotányi Entwicklungsküche diese Jahreszeit gerne, um neue Rezepte und Mischungen zu erproben. Manchmal reicht es aber schon, eine klassische Zutat gegen eine andere zu tauschen, um ein völlig neues Geschmackserlebnis zu kreieren. Gerade zu Ostern kann man damit Familie und Gäste überraschen", erklärt Dominik Mattes, Director Marketing & Innovation Kotányi.

Die Frühlingsklassiker unter den Gewürzen überzeugen nicht nur mit frischem Geschmack, sie enthalten auch wertvolle Vitamine, die uns einfach guttun: Schnittlauch, Petersilie und Bärlauch eignen sich hervorragend für Frühlingsaufstriche und -salate – letzterer wird wegen des feinen Geschmacks gerne als Ersatz für Knoblauch verwendet.

Rosmarin verleiht den frischen Gerichten eine angenehme Gewürznote und punktet durch seine aktivierenden Inhaltsstoffe mit einer belebenden Wirkung. Ingwer und Curcuma bieten mit ihren fruchtigen und scharfen Geschmacksaromen viel Abwechslung und stärken dabei auch noch das Immunsystem.

Kotányi-Tipp: Korianderblätter anstelle von Petersilie mit Mango, Chili, frischen Gurken und Linsen kombinieren – und schon hat man eine erfrischende Salatkombination für Frühlingstage.

Alle Gewürztipps und Rezeptideen gibt es auf kotanyi.com

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG