Österreich

Mann bedroht Geschwister mit dem Umbringen

Am Montag hat ein stark alkoholisierter und offenbar psychisch kranker Mann seine Schwester und seinen Bruder in Spielberg mit dem Umbringen bedroht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 36-Jährigen fest
Die Polizei nahm den 36-Jährigen fest
Bild: Erwin Scheriau, picturedesk.com (Symbolbild)

Die Polizei rückte kurz vor 20.00 Uhr zu einem Einsatz in Spielberg aus. Ersten Informationen hatte ein Mann seine beiden Geschwister mit einem Messer bedroht.

Vor Ort konnten die Beamten dann einen stark alkoholisierten 36-Jährigen aus der Slowakei antreffen. Er hatte laut seinem Bruder und seiner Schwester sie mit einem Messer attackiert. Dabei wurde der 39-jährige Bruder am Finger verletzt.

Nach Angaben der Geschwister leidet der 36-Jährige an einer psychischen Krankheit. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde auf die Dienststelle gebracht.

3,5 Promille Alkohol im Blut

Die vermutliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Ein Alkotest mit dem Slowaken verlief positiv, er hatte 3,5 Promille Alkohol im Blut.

Als der Mann "Suizidabsichten" äußerte, verständigten die Beamten einen Arzt. Der Mediziner wies den Verdächtigen in ein Krankenhaus in Graz ein. Dort wurde der Mann aber nicht aufgenommen.

Gegen den 36-Jährigen wurde ein Betretungsverbot für die gemeinsame Wohnung seiner Schwester ausgesprochen. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. (wil)