Sport

Spitzenduo makellos, zehn Grödiger schlagen die Admira

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Die 27. Bundesliga-Runde brachte am Karsamstag zwei klare Siege des Spitzenduos der Bundesliga. Tabellenführer Red Bull Salzburg schlug in einem wahren Schlagabtausch die Wiener Austria beim Trainerdebüt von Andreas Ogris mit 3:1, Rapid gab sich beim 4:1-Erfolg gegen den WAC keine Blöße. Im Kellerduell setzte sich Grödig trotz eines frühen Ausschlusses bei der Admira durch.

In der Red Bull-Arena legten die Gastgeber gleich furios los. Sabitzer traf nach nur 18 Sekunden zur schnellen Führung, doch beim Debüt von Andreas Ogris auf der Austria-Betreuerbank glich de Paula mit einem sehenswerten Volley nur vier Minuten später aus. Danach ließen die Gäste durch Holzhauser eine Riesenchance liegen, das rächte sich durch den zweiten "Bullen"-Treffer in der 23. Minute. Valentino Lazaro netzte zur neuerlichen Führung des Meisters ein. 

In Halbzeit zwei hatten sich beide Teams besser aufeinander eingestellt, Salzburg verwaltete das Geschehen, ohne viele Chancen herauszuspielen. Doch in der 74. Minute besorgte Lazaro mit seinem zweiten Treffer die Entscheidung. Die folgenden Austria-Angriffe blieben ohne Torerfolg. 

Klarer Rapid-Erfolg

Wesentlich erfolgreicher gestaltete der Erzrivale Rapid Wien das Spiel gegen den WAC. Ein schneller Doppelschlag brachte die Gastgeber in einer hart umkämpften Begegnung schnell in Front. Der agile Philipp Schobesberger netzte in der 13. Minute ein, Stefan Schwabs abgefälschter Schuss landete keine zwei Minuten später ebenso im WAC-Gehäuse. Danach zogen sich die Hütteldorfer zurück, ließen die Kärntner kommen und verwalteten die Führung ungefährdet. 

In Halbzeit zwei kam mit der Hereinnahme von Steffen Hofmann wieder mehr Schwung ins Rapid-Angriffsspiel. Robert Beric erhöhte in der 64. Minute auf 3:0. Kurz darauf foulte Novota-Ersatzmann Marko Maric den heranstürmenden Silvio im Strafraum - Jacobo verwertete vom Punkt sicher (67.). Doch die Kühbauer-Elf konnte nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Der Schlusspunkt gelang Robert Beric in der 85. Minute.

Zehn Grödiger siegen in der Südstadt

Trotz eines frühen Ausschlusses konnte der SV Grödig einen wichtigen Auswärtserfolg bei der Admira einfahren. Im Keller-Duell setzte sich der Achte beim Letzten mit 2:3 durch. Dabei sah es in der Anfangsphase alles andere als ideal für die Salzburger aus. Matthias Maak foulte in der vierten Minute den heranstürmenden Issiaka Ouedraogo im Strafraum - Elfmeter für die Admira und Rot. Eine harte Entscheidung von Referee Rene Eisner. Richard Windbichler ließ sich die Chance nicht entgehen.

Konstantin Kerschbaumer erhöhte in der 24. Minute sogar auf 2:0 für die Südstädter, doch dann drehten die Gäste das Spiel komplett. Max Karner (26.) brachte die Grödiger wieder heran, in der 34. Minute versenkte Stefan Nutz einen Strafstoß nach Foul des Admira-Keepers Simon Manzoni an Gschweidl zum 2:2-Ausgleich. Der Schlusspunkt gelang Florian Hart in der 75. Minute.

Das Duell zwischen Altach und Wiener Neustadt musste aufgrund starker Regenfälle und der Unbespielbarkeit des Platzes in Vorarlberg verschoben werden.