Sport

Sportklub-Trainer Jusits tobte: "Das war Betrug!!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FOTObyHOFER

Der vom Abstieg bedrohte Wiener Sportklub musste in der 20. Runde der Regionalliga Ost einen Rückschlag einstecken. Im Heimspiel gegen Ritzing entwickelte sich vor knapp 1.600 Zuschauern eine hitzige Partie, die vor allem von umstrittenen Entscheidungen der jungen Schiedsrichterin Barbara Bollenberger geprägt war. Sportklub-Trainer Kurt Jusits war nach der 1:0-Niederlage seiner Mannschaft völlig erbost und sprach sogar von Betrug. Durch den Auswärtssiegsieg in Wien konnte der SC Ritzing Boden auf Tabellenführer FAC gutmachen, der sich mit einem 0:0 gegen Oberwart begnügen musste.

Der Wiener Sportklub ging mit dem Selbstvertrauen von gegen den Tabellen-Zweiten SC Ritzing. Fast 1.600 Fans kamen nach Dornbach, so viele wie schon lange nicht mehr. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein eher schwaches Spiel, beide Teams spielten etwas auf Abwarten. In der 40. Minute gab es den ersten Aufreger: Der Linienrichter zeigte der Schiedsrichterin nach einem Foul drei Meter außerhalb des Strafraums einen Elfmeter an. Diesen verwandelte der Ritzinger Prskalo zum 1:0 für die Burgenländer.

Umstrittene Rote Karte

Nach dieser Szene wurde die Stimmung immer aufgeheizter. Sichtlich davon irritiert traf Schiedsrichterin Bollenberger die nächste fragwürdige Entscheidung: Nach einem Disput im Mittelfeld gerieten einige Spieler aneinander. Ohne sichtliches Vergehen wurde Sportklub-Verteidiger Hevera vom Platz gestellt - Der Ritzinger Spieler sah bloß den gelben Karton. So ging es in die Pause.

Auch nach Seitenwechsel überschlugen sich die Ereignisse. Der Sportklub war in Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft und drückte auf den Ausgleich. Die besten Möglichkeiten ließen die Dornbacher allerdings ungenützt. Dann wurde es wieder hitzig. Sportklub-Coach Jusits wurde von der Schiedsrichterin auf die Tribüne verwiesen, da er die Coaching-Zone verlassen hatte. Kurze Zeit später wurde auch der Sportklub Co-Trainer des Feldes verwiesen. Nach zwei Gelb-Roten Karten für Dimov (Sportklub) und Imamoglu (Ritzing) ging die Partie schlussendlich mit 1:0 für den SC Ritzing zu Ende.

Jusits: "Das ist Betrug"

"Das Foul zum Elfer war ganz klar außerhalb des 16ers. Für die Leistung des Schiedsrichter-Teams finde ich keine Worte. Das ist Betrug! Auch der erste Ausschluss war nicht gerecht. Mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Frau Bollenberger wird uns sicher nicht zum Abstieg pfeifen - Wir bleiben oben!", war WSK-Coach Jusits aufgebracht. Ritzing-Trainer Rapp freute sich hingegen über drei Punkte: "Es war eine gute Rehabilitation für uns. Aber wir sind leider noch nicht so stabil, wie ich mir das vorstelle."

FAC lässt Punkte liegen

Tabellenführer FAC musste sich im Heimspiel gegen Oberwart mit einem mageren 0:0 zufrieden geben. Die beste Chance dür die Floridsdorfer hatte Andi Bauer nach einem Stangenschuss. "Klar sind wir enttäuscht. Wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, haben aber 5-6 riesige Chancen ausgelassen. Wir sind leider zu verhalten in die Partie gestartet und haben uns schwer getan. Uns liegen Mannschaften, die mitspielen wollen einfach besser, weil wir da mehr Räume haben. Aber wir sind immer noch Tabellenführer und werden vor allem daran arbeiten, dass wir in der Offensive treffsicherer werden. Das sind heute aber zwei verlorene Punkte, die sehr weh tun.", so FAC-Coach Johann Kleer.

Toni Polster und seine Wiener Viktoria kassierten eine 0:1-Heimniederlage gegen den SV Neuberg. Ein Freistoß-Tor von Julian Binder stürzte die Meidling tiefer in den Abstiegskampf. Die Rapid Amateure setzten ihren Aufwärts-Trend mit einem 3:0-Sieg in Stegersbach fort. Ober-Grafendorf konnte sich mit 2:1 gegen den SV Schwechat durchsetzen.

Violettes Schützenfest bei Alex-Grunwald-Comeback

Den viertel Sieg in Folge - und das jeweils zu null - feierten die Austria Amateure gegen die Altersgenossen der Admira. Erfreulich für die Austria-Familie: Alexander Grünwald feierte sein Comeback nach seinem Kreuzbandriss. Peter Michorl brachte die Jungveilchen bereits in der 18. Minute in Führung, Mario Kvasina legte nach (29.). Gegen die stark aufspielenden violetten Amateure hatten die Admiraner nichts entgegen zu setzen. Mit einem Doppelpack von Srdjan Spiridonovic (58., 83.) und dem zweiten Treffer durch Peter Michorl (72.) stand der violette Kantersieg über die Admira fest. 

Die 20. Runde im Überblick

FAC - SV Oberwart 0:0

SV Stegersbach - Rapid Amateure 0:3

Wiener Sportklub - SC Ritzing 0:1

Wiener Viktoria - SV Neuberg 0:1

Samstag 29.03.

Ober-Grafendorf - SV Schwechat 2:1

SC Sollenau - SKU Amstetten 1:4

Mattersburg Amateure - SC Retz 1:0

Sonntag 30.03.

Admira Juniors - Austria Amateure 0:5