Sport

Sportler-Umfrage: Fenninger top, Arnautovic Flop

Heute Redaktion
Teilen

Anna Fenninger ist DIE Sympathie-Trägerin unter den heimischen Sportlern. 61,5 Prozent der Österreicher finden die Ski-Heldin sehr sympathisch. Kicker Marko Arnautovic ist der Anti-Held, er nervt 44,7 Prozent.

 

ist der Anti-Held, er nervt 44,7 Prozent.

Das ergab eine Umfrage des Instituts marketagent.com. 1.007 Personen in Österreich wurden zu ihrer Wahrnehmung zu 60 Sportlern befragt. Sensation: Noch vor den Stars Marcel Hirscher und David Alaba landet Snowboarderin in Sachen Sympathie auf Platz zwei.

gehören zu den zehn Nervigsten.

"Die Schönste? Ich versuche, in einem Bubensport ein Mädchen zu bleiben"

Sensation im Sportler-Ranking! Snowboarderin Anna Gasser ist die schönste Sportlerin im Land – noch vor Anna Fenninger. sticht sie bei der Sympathie aus. Im "Heute"-Interview spricht sie über Schönheit und mehr.

"Heute": Laut Umfrage sind Sie die schönste Sportlerin im Land, dazu sympathischer als Alaba und Hirscher. Überrascht?

Anna Gasser: "Und wie. Das haut mich um. Hirscher und Alaba, das ist die Top-Liga des Sports. Dort bin ich noch nicht. Snowboarden ist nicht so populär wie Fußball oder Skifahren. Ich hoffe, das ändert sich."

"Heute": Hand aufs Herz: Hilft es, als Spitzensportlerin schön zu sein?

Gasser: "Wenn ich mit dem Board durch die Luft fliege nicht. Snowboarden ist ein Bubensport. Ich versuche, ein Mädchen zu bleiben – im Gegensatz zu vielen Gegnerinnen. Mein Äußeres ist mir wichtig." 

"Heute": Sie sprangen als erste Frau auf diesem Planeten den "Double Cork 900" – einen doppelten Rückwärtssalto mit halber Drehung. Verraten Sie uns, an welcher Weltpremiere Sie derzeit üben?

Gasser: "Am Gletscher ist derzeit der Schnee weich. Ich falle nicht so hart, was bei neuen Sprüngen hilft. Ich probiere gerade am 1200er herum. Das Schwierige sind die dreieinhalb Drehungen. Als Ex-Turnerin hilft mir mein Gefühl in der Luft."