Sport

"Zwei Meter Trainings-Abstand auf Sportplatz"

Heute Redaktion
Teilen
Werner Kogler
Werner Kogler
Bild: picturedesk.com/APA

Österreich fährt wieder hoch - auch im Sport! Aber welche Sportarten sind erlaubt, wo gibt es weiterhin Einschränkungen? Sportminister Werner Kogler gibt Antworten.

In der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" stellte sich der Grünen-Politiker den Fragen von Hobbysportlern und Funktionären. Die für Sportler erfreuliche Nachricht: Ab 1. Mai werden die Corona-Einschränkungen schrittweise gelockert. Weniger erfreulich: Ganz ohne Einschränkungen wird es auch weiterhin nicht gehen.

Ab dem 1. Mai sind etwa Sportarten wie Tennis oder Golf als Freiluft-Aktivität wieder möglich. Ab dem 15. Mai werden auch die Fußball-Plätze wieder für Trainings mit dem Ball zugänglich sein. "Wichtig ist immer, die Zwei-Meter-Abstandsregel einzuhalten", mahn Kogler.

Daher sind Hallen-Sportarten noch länger kein Thema. "Ab 29. Mai wollen wir Trainings von Indoor-Sportarten zulassen", erklärt Kogler. Das sei abhängig von den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen. Wettkämpfe mit Körperkontakt werde es aber noch länger nicht geben. "Wir können Körperkontakt nur zulassen, wenn gesichert ist, dass die Betreffenden aus dem gleichen Haushalt kommen oder nachweislich nicht infiziert sind."

Das sei auch der Grund, warum die Bundesliga wohl noch im Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen wird, die unteren Ligen aber nicht. "Man benötigt Test-Kapazitäten, muss das alles auch selbst durchführen. Es ist alles nur mit großen Aufwand umsetzbar und erzeugt Mehrkosten."

Daher ist auch der Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg am 5. Juli für Kogler vorstellbar, wenn die Teams der PS-Königsklasse die Auflagen erfüllen: "Mir ist wichtig, dass die Regeln dort genauso eingehalten werden. Die Betreiber bekommen von uns alle Informationen, die sie brauchen. Die Schwierigkeiten liegen eher bei Einreise und Ausreise. Ob das für die Formel 1 noch günstig erscheint, auch was Quarantäne betrifft, muss man dort entscheiden. Wir wollen nichts untersagen, sondern es ermöglichen. Es gibt keine Privilegien für Einzelveranstaltungen."

Hier die Stellungnahmen des Sportministers zu den einzelnen Fragen:

Wieso dürfen Bundesliga-Klubs und Zweitligist Austria Lustenau trainieren und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorbereiten, und andere Teams nicht? Warum sind keine Zuschauer in den Stadien erlaubt?

"Die Bundesliga hat andere Voraussetzungen. Man benötigt Test-Kapazitäten, muss das alles auch selbst durchführen. Die Frage ist, wer die Auflagen erfüllen kann. Die Bundesliga ist bereit, das zu tun. Bei der 2. Liga erreichen mich mehrheitlich Stimmen, die das nicht wollen, weil es ein Defizit-Geschäft ist. Neun Vereine sind dagegen, zwei dafür. Es ist alles nur mit großen Aufwand umsetzbar und erzeugt Mehrkosten. Wir können nicht als öffentliche Hand Tests organisieren, während andere Institutionen die nicht bekommen. Das muss man sich selber zahlen können."

Wieso darf man in den Baumarkt, aber nicht in Stadion? Sind Geisterspiele wirklich die Lösung?

"Es hängt von den Testungen, der Systematik und der Abfolge ab. Der Unterschied zu Baumarkt oder Gasthaus ist, dass es beim Fußball fixe Beginnzeiten gibt. Da gehen nicht den ganzen Tag Leute ein und aus. Das muss man managen. Da haben wir im Herbst oder Winter hoffentlich auch Lösungen. Wenn die Eingangsproblematik gelöst werden kann, sind wir auf einem guten Weg."

Wann dürfen Kinder wieder am Trainingsplatz stehen?

"Ziemlich sicher ist es ab 15. Mai möglich, Fußballplätze zu betreten und Trainingseinheiten zu absolvieren. Aber anders als gewohnt, mit zwei Meter Abstand. Ab wann wieder Spiele Mannschaft gegen Mannschaft möglich sind hängt im schlimmsten Fall davon ab, wann es eine Impfung oder gute Medikamente gibt. Amateur- und Nachwuchs-Meisterschaften im Herbst könnten daher gefährdet sein. Es gibt keine Kleingruppen-Vorschriften, wenn die Klub-Verantwortlichen Sorge tragen, dass die Abstands-Regel eingehalten wird."



Dürfen Sportkantinen auch am 15. Mai aufsperren?

"Ich gehe davon aus, dass das möglich sein wird. Ohne Zuschauer werden die Umsätze aber nicht zu groß sein. In diesem Bereich gilt, einen Meter Abstand zu halten, zum Beispiel bei Selbstbedienung. Die Kantinen dürfen dann selbst entscheiden, ob sie aufmachen wollen oder nicht."

Können kleinere Vereine finanzielle Hilfe vom Staat erhalten?

"Es gibt mehrere Möglichkeiten, Verhandlungen mit dem Finanzministerium über Hilfsfonds laufen. Eine Möglichkeit ist eine Soforthilfe-Auszahlung im kommenden Monat. Die Frage ist, welche Teile der Kosten übernommen werden? Es sollte ähnlich wie in der Wirtschaft sein. Gemeinnützige Vereine müssen auch entsprechend entschädigt werden, dass ihre Tätigkeit möglich bleibt. Jeder Euro kann nicht ersetzt werden, aber es wird mit Sicherheit etwas geben."

Sind Sommercamps für Kinder möglich?

"Ich denke schon. Für Trainings gilt zwei Meter Abstand und die Verantwortung der Camp-Ausrichter. Mannschafts-Spiele können wir nicht zulassen, aber der Bewegungsdrang soll gestillt und die Eltern entlastet werden. Für Quartiere gelten die gleichen Regeln wie für Hotels, bei Büffets die gleichen Regeln wie für die Gastronomie."

Wie sind Yoga, Zumba oder Beachvolleyball im Freien betroffen?

"Am Netz kommt man sich manchmal näher als zwei Meter. Als Familie kann man auch zu viert ohne Abstand Beachvolleyball spielen. Die Zwei-Meter-Regel gilt auch für öffentliche Basketball-Plätze und so weiter."

Wieso sind Doppel-Partien am Tennisplatz selbst dann nicht erlaubt, wenn alle Mitspieler wochenlang in Selbstisolation waren?

"Die Betreffenden könnten sich woanders angesteckt haben. Wir hätten große Probleme, wenn das nach eigenem Ermessen immer anders gehandhabt wird. Die Zwei-Meter-Regel ist einzuhalten, deswegen gibt es Tennis nur im Einzel. Ein Doppel-Training ist möglich, wenn man sich an die Abstandsregel hält."

Wann ist Segeln und Wassersport wieder möglich und mit wem?

"Surfen ist ein Einzelsport, das ist ganz klar möglich.Bei großen Booten ist es wohl möglich, sich nicht zu Nahe zu kommen. Bei einer Regatta wird es auch bei den Organisatoren und Mitarbeitern darauf ankommen, auf den Abstand zu achten."

Kann man Schwimmen in der Halle zumindest nur für Vereine ermöglichen? Wann dürfen Kinder wieder schwimmen lernen?

"Dazu gibt es Arbeitsgruppen in den Landesregierungen und mit dem Gesundheitsministerium. Die Übertragung über das Wasser ist sehr unwahrscheinlich, muss aber erst endgültig geklärt werden. Das wird in den nächsten ein bis zwei Wochen mit Expertengruppen passieren. Dann kann es sehr schnell gehen, die Entscheidung liegt bei den Betreibern vor Ort. Wenn es ein Elternteil den Schwimmunterricht übernimmt, ist es kein Problem."

Sind kleinere Laufveranstaltungen im Sommer möglich?

"Es wird keine Teilnehmer-Beschränkungen brauchen. Die Schwierigkeit wird für die Veranstalter sein, die Abstandsregel umzusetzen. Auch beim Laufen gibt es einen Windschatten-Effekt und selbst im Freien ein Restrisiko. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Laufbewerbe oder Radbewerbe durchführbar sind, wo die Regeln eingehalten werden können. Wettbewerbe wie Zeitfahren sind wohl einfacher möglicher und umsetzbar."

Wird die Formel 1 in Spielberg am 5. Juli in die Saison starten?

"Das hängt auch von den Veranstaltern ab. Ich war in Kontakt mit Helmut Marko, wir hatten zu Ostern ein langes Gespräch. Mir ist wichtig, dass die Regeln dort genauso eingehalten werden. Die Betreiber bekommen von uns alle Informationen, die sie brauchen. Die Schwierigkeiten liegen eher bei Einreise und Ausreise. Ob das für die Formel 1 noch günstig erscheint, auch was Quarantäne betrifft, muss man dort entscheiden. Es gibt keine Privilegien für Einzelveranstaltungen."

Wann sind Mannschaftstrainings in der Halle wieder möglich?

"Ab 15. Mai sind Trainings im Freien möglich. Ab 29. Mai wollen wir Trainings von Indoor-Sportarten zulassen - weiterhin ohne Körperkontakt. Indoor sind auch Zugangsbeschränkungen für Aktive nötig, weil die Belüftungssituation eine andere ist. Die selben Fristen gelten auch für Badminton und ähnliche Sportarten."

Wird es ermöglicht, Fitness-Studios vor dem 29. Mai wieder zu öffnen?

"Die Abstands-Regeln sind einzuhalten, auch eine Zutritts-Regulierung abhängig von den Quadratmetern ist nötig. Ich verstehe die wirtschaftlichen Probleme. Wir wollen das Gewerbe nicht schädigen. Die Empfehlung ist, die wirtschaftlichen Hilfsfonds in Anspruch zu nehmen. Der Großteil der unvermeidlichen Kosten wird später ersetzt."

Wird Kampfsport-Training erst mit einer wirksamen Corona-Medikation wieder möglich?

"Bei manchen Sportarten ist die Umsetzung schneller und anders möglich als bei anderen. Wir können Körperkontakt nur zulassen, wenn gesichert ist, dass die Betreffenden aus dem gleichen Haushalt kommen oder nachweislich nicht infiziert sind."

Wird Turnunterricht in den Schulen bald wieder möglich?

"Im Freien kann man etwas machen können. Kleine Bewegungseinheiten von wenigen Minuten helfen in den Klassen auch."