Life

SsangYong Tivoli - Fahrbericht

SsangYong möchte mit dem Tivoli wieder durchstarten, wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem Exoten sammeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

In den letzten Jahren ist es um SsangYong sehr ruhig geworden, doch mit dem neuen Tivoli wollen sich die Koreaner wieder in den Verkaufscharts vorrücken.

Das kleine Crossover-Modell ist zum Start nur mit einem 1,6 Liter Benzinmotor mit 128 PS erhältlich, ein Diesel wird ab Ende 2015 verfügbar sein.

Der Benziner kann dafür mit Allradantrieb und auch einer 6-Gang-Automatik kombiniert werden. Auch beim Design hat sich SsangYong diesmal mehr bemüht und vor allem das Heck wirkt nicht mehr so, als ob es der Designer noch schnell vor der Mittagspause fertig bekommen wollte, so wie bei manch anderen Modellen der Marke in der Vergangenheit.

Technisch hat sich einiges getan

Auch technisch kann der Tivoli einiges vorweisen, was in dieser Klasse noch nicht selbstverständlich ist.

Neben einer Sitzheizung vorne kann sich der Fahrer auch über einen belüfteten Sitz freuen, und es gibt auf Wunsch auch ein Navigationssystem, eine Einparkhilfe, eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik, Lenkradheizung und ein Keyless-System mit Startknopf.

Neben den obligatorischen Airbags gibt es ab der zweiten Ausstattungslinie auch einen Fahrerknieairbag und auch ESP und eine Berganfahrhilfe sind serienmäßig an Bord.

Viel Platz im Tivoli

Überrascht hat uns auch das Platzangebot des 420 cm langen Tivoli, der auf allen Plätzen für ein Auto dieser Klasse genug Raum für die Passagiere biete. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 423 Liter Fassungsvermögen ausreichend groß dimensioniert.

Bei einer ersten Ausfahrt ist uns auch gleich die gute Geräuschdämmung aufgefallen. Zudem hängt der Benziner gut am Gas, auch wenn er sein maximales Drehmoment von 160 Nm erst bei 4.600 U/Min liefert.

Die Lenkung ist ebenfalls sehr leichtgängig, dafür aber nicht sehr direkt. Zudem sind auch Fahrwerk und Federung nicht ganz auf den europäischen Geschmack hin abgestimmt, in Kurven hat man das Gefühl mit einem Schiff unterwegs zu sein, so schwammig wirkt die Straßenlage.

Attraktive Preisgestaltung

Dafür möchte SsangYong wieder über den Preis die Kunden ansprechen, das günstigste Modell startet bei 15.990,- Euro, das teuerste kommt auf 23.990,- Euro.

Ob der SsangYong Tivoli eine Chance gegen Renault Captur, Fiat 500X oder Jeep Renegade hat, werden dann die Verkaufszahlen zeigen. 

Stefan Gruber,