Niederösterreich

St. Pöltner Wahl lief coronafrei ab

Die positiven Corona-Fälle in St. Pölten haben nichts mit der Wahl zu tun. Dies wurde jetzt amtlich bestätigt. Die Sicherheitsmaßnahmen haben gewirkt.

Tanja Horaczek
Teilen
Bürgermeister Matthias Stadler bei der Wahl Ende Jänner.
Bürgermeister Matthias Stadler bei der Wahl Ende Jänner.
Magistrat St. Pölten

Die Gemeinderatswahl in St. Pölten Ende Jänner (wir berichteten) hatten keinerlei Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in der Stadt. Interne Daten bestätigten dies jetzt amtlich: Es gibt keine Zusammenhänge von positiven Corona-Fällen in St. Pölten mit der Wahl.

Die Sicherheitsmaßnahmen haben Wirkung gezeigt.
Die Sicherheitsmaßnahmen haben Wirkung gezeigt.
Magistrat St. Pölten

Warum bleibt die Corona-Ampel rot?

„Wir können nun mit Fug und Recht behaupten, dass die Durchführung der Gemeinderatswahl keine Auswirkung auf das Infektionsgeschehen hatte und die gesetzten Sicherheitsmaßnahmen gewirkt haben“, so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). St. Pölten ist indes mit aktuell 35 positiven Fällen auf Platz 91 aller 94 österreichischen Bezirke, was die laborbestätigten Fälle pro 100.000 EW anbelangt, was den guten Trend bestätigt. Doch es stellt sich die Frage: Warum die Corona-Ampel überall (z.B. auch in Rust mit aktuell 0 Fällen pro 100.000 Einwohner) rot?