Sport

St. Pölten macht nächsten Schritt Richtung Bundesliga

Heute Redaktion
Teilen

SKN St. Pölten verteidigte am Mittwochabend in der 33. Runde die Tabellenführung in der Sky Go Ersten Liga. Bei Austria Klagenfurt gewannen die Niederösterreicher mit 2:0. Verfolger LASK besiegte Austria Salzburg in St. Pölten mit 3:1. Jetzt muss der Showdown am Freitag die Entscheidung bringen.

in St. Pölten mit 3:1. Jetzt muss der Showdown am Freitag die Entscheidung bringen.

Drei Punkte trennen die "Wölfe" und die Jungs aus der Stahlstadt drei Runden vor dem Ende. Somit wird das Duell am Freitag (20.30 Uhr) in der bereits ausverkauften NV Arena zum Titelmatchball.

LASK mit gelungener Generalprobe

Im Heimstadion von St. Pölten wurde aber bereits am Mittwoch gespielt. Wegen der Bundesliga-Untauglichkeit des Platzes in Maxglan musste Austria Salzburg sein Heimspiel in die niederösterreichische Hauptstadt verlegen. Dort fanden sich die Gäste aus Linz von Beginn an besser zurecht und gingen auch in Führung. Nach einer Michorl-Ecke flog Austria-Goalie Hankic am Ball vorbei, Kerhe staubte per Kopf ab (19.).

Dann ließen es die Linzer lange zu sehr schleifen und wurden bestraft - in der 53. Minute glich Palibrik aus. Das Gegentor weckte den LASK wieder auf. Nach einem Corner brachten die Salzburger den Ball nicht weg und Cabrera versenkte nach einer Flanke von Kerhe den Ball im Netz (63.). Der eingewechselte Pellegrini sorgte nach einem Konter für den Treffer zum 3:1-Endstand (86.).

St. Pölten mit Pflichtsieg

Der Tabellenführer gab sich in Klagenfurt keine Blöße. Nach einem Foul von Neuhold an Gschweidl gab es in der 41. Minute Elfmeter für St. Pölten. Segovia versenkte den Ball im Tor. Kurz nach dem Seitenwechsel (52.) beendete Gschweidl einen Konter der "Wölfe" mit dem Tor zum 2:0-Endstand.