Politik

Staatsschulden steigen dieses Jahr auf 80 Prozent

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Auch die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat am Freitag für 2014 eine Staatsschuldenquote von über 80 Prozent in Aussicht gestellt. Hauptsächlich wegen der Staatshilfen für die Krisenbank Hypo Alpe Adria wird die Staatsschuldenquote von 74,5 Prozent im vergangenen Jahr auf heuer 79,2 Prozent hoch getrieben, wie aus der aktuellen Prognose der OeNB hervorgeht.

wird die Staatsschuldenquote von 74,5 Prozent im vergangenen Jahr auf heuer 79,2 Prozent hoch getrieben, wie aus der aktuellen Prognose der OeNB hervorgeht.

Dazu kommt im Herbst 2014 die Umstellung auf das Europäische System der Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 2010). Dabei werden Schulden von staatsnahen Unternehmen wie beispielsweise der ÖBB eingerechnet. Das wird laut OeNB-Gouverneur Nowotny eine Erhöhung der Verschuldensquote von rund 2,5 Prozentpunkten des BIP ausmachen.

Wie die OeNB in ihrem am Freitag vorgelegten Bericht schreibt, ist somit "für 2014 mit einem Anstieg der Schuldenquote Österreich auf etwas über 80 Prozent des BIP zu rechnen".