Politik

Staatssekretär bekommt Luxus-BMW

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SP) lässt einen neuen Dienstwagen anschaffen. Dabei vertraut er voll auf die bayerische Nobel-Motorenschmiede aus München. Das auserkorene Modell ist ein BMW 740D XDrive. Der Listenpreis inklusive der vom Staatssekretariat bestellten Sonderausstattung beträgt stolze 112.366,33 Euro.

Von BMW liegt ein Angebot gemäß den von der Bundesbeschaffungsgesellschaft festgelegten Konditionen für Regierungsfahrzeuge vor. Dieses sieht einen Rabatt von immerhin 45 Prozent vor, wodurch sich der Preis für die Nobel-Karosse auf 61.801,48 reduzieren würde. Der Wagen soll jedoch nicht gekauft, sondern über ein Leasingmodell erworben werden. Dadurch dürfte der Staatssekretär den 740er-BMW gerade einmal ein Jahr lang oder 60.000 Kilometer weit nutzen. Zum Vergleich: Schieders Chefin, Finanzministerin Maria Fekter (VP), fährt in einem drei Jahre alten Audi A8, den bereits Vorgänger Josef Pröll nutzte.