Welt

Star-Epidemiologe erhält plötzlich Liebesbriefe

Karl Lauterbach (58), SPD-Abgeordneter und Epidemologe, tritt während der Corona-Pandemie oft im Fernsehen auf. Das hat ihm einige Fans eingebracht.

20 Minuten
Teilen
Karl Lauterbach bei einem Pressestatement in Berlin, März 2021.
Karl Lauterbach bei einem Pressestatement in Berlin, März 2021.
Frederic Kern / Action Press / picturedesk.com

Die Dauerpräsenz im Fernsehen während der Corona-Pandemie hat für den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach ungeahnte Folgen: "Ich habe auch einige Liebesbriefe bekommen", sagte Lauterbach der "Welt am Sonntag".

Die Herzensdamen – oder auch -herren – müssen sich aber in Geduld üben. Geantwortet hat der Epidemiologe nämlich noch nicht: "Ich habe, offen gesagt, noch keine Zeit gefunden, mich denen zu widmen."

Der studierte Mediziner Lauterbach hat in der Corona-Pandemie an politischem Einfluss gewonnen. In dem Interview signalisierte er Interesse daran, nach der Bundestagswahl das deutsche Gesundheitsministerium zu übernehmen.

"Ich habe mich immer für das Amt des Gesundheitsministers interessiert", sagte er. "Wenn die Gelegenheit sich noch einmal ergibt, würde ich es auf jeden Fall nicht ablehnen."

Karl Lauterbach im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel. Archivbild, Februar 2021.
Karl Lauterbach im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel. Archivbild, Februar 2021.
Michael Sohn / AP / picturedesk.com
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com