Österreich

Starkregen setzte Kärnten unter Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Weite Teile von Kärnten sind nach Starkregenfällen in der Nacht auf Dienstag überschwemmt. Dramatisch wurde die Situation deswegen, weil durch die Wärme zusätzlich der Schnee schmolz und für weitere Wassermassen sorgte. Die Feuerwehr stand landesweit im Großeinsatz, in St. Jakob im Rosental musste sogar eine Schule am Dienstag zu bleiben, weil sie überschwemmt wurde.

Weite Teile von Kärnten sind nach Starkregenfällen in der Nacht auf Dienstag überschwemmt. Dramatisch wurde die Situation deswegen, weil durch die Wärme zusätzlich der Schnee schmolz und für weitere Wassermassen sorgte. stand landesweit im Großeinsatz, in St. Jakob im Rosental musste sogar eine Schule am Dienstag zu bleiben, weil sie überschwemmt wurde.

Betroffen waren laut "ORF Kärnten" vor allem die Bezirke Klagenfurt-Land, Villach-Land und Völkermarkt. Einerseits kam zu den starken Regenfällen das Schmelzwasser aus den Bergen hinzu, andererseits war der Boden in den Tallagen noch so gefroren, dass er das Wasser nicht aufnehmen konnte.

Straßen, Gärten, Felder und Keller wurden überschwemmt, die Feuerwehr meldete Dutzende Einsätze. In St. Jakob im Rosental wurde eine Schule überschwemmt, am Dienstag liefen noch die Auspumparbeiten, weswegen die Schüler frei bekamen. 

;