Österreich

Start Up aus Wien schreibt Trauerreden

Heute Redaktion
Teilen

Die gebürtige Wienerin Michaela Mojzis-Böhm ist seit ca. 25 Jahren als Kommunikationstrainerin tätig. Uns erklärte sie, wie ihr Start Up-Unternehmen dabei hilft, das richtige Wort zu finden.

Die Auswahl an Anlässen ist breit gefächert: Die fängt mit Geburtstagen an, geht über Hochzeiten und eine Nachfrage für Trauerreden ist auch da. Besonders beliebt sind Ansprachen bei Weihnachtsfeiern. Verständlich – nicht selten fallen diese langatmig aus, meint auch Mojzis-Böhm. Der Preis hängt davon ab, wie schnell die Autoren liefern müssen: Bei einem Notfall müssen die Reden über Nacht geschrieben werden.

Das Angebot haben Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in Anspruch genommen. Nicht immer wollen sich die Redner auf ihr eigenes Talent verlassen: "Die Kunden fühlen sich für eine gute Rede entweder zu unstrukturiert, zu nervös oder haben schlichtweg keine Zeit. Wir schreiben den Text, aber die Inhalte kommen von den Auftraggeben selbst", so die Kommunikationsexpertin.

Barack Obama oder Winston Churchill?

Hinter dem Unternehmen steht nicht nur die Gründerin als unsichtbare Autorin: "Bei uns arbeiten die unterschiedlichsten Personen. Dramaturgen, Journalisten, Studenten sowie Menschen aus der Werbewelt. Sie alle sind talentiert im Umgang mit Wörtern. Je nach dem was gewünscht ist, werden die Aufträge vermittelt, denn jeder hat seine Stärken."

Die Ghostwriter "passen sich der Situation an". Dafür müssen die Auftraggeber aber erst "einiges über sich verraten", damit die Autoren auf den Anlass eingehen und die Position des Redners einnehmen können.

Picture

Anhand der Auswertungen des "Stilbarometers" – wo etwa der Musikgeschmack oder Vorliebe für die rhetorischen Künste historischer Persönlichkeit ausgefragt wird – fällt der Unterton der Reden unterschiedlich aus. "Von pathetisch bis trocken sachlich ist alles dabei", sagt Mojzis-Böhm.

Picture

Auf den Punkt bringen

Auf die Frage hin was die größte Herausforderung sei, sagt die Gründerin: "In der Regel dauern die gewünschten Reden drei bis fünf Minuten, die kürzesten sogar 30 Sekunden. Das sind die Schwersten, weil man es auf den Punkt bringen muss."

(bai)