Life

Startschuss für die Wiener Restaurantwoche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Das Warten hat ein Ende. Am 18.03.2019 startet die Wiener Restaurantwoche mit 79 teilnehmenden Restaurants. Jetzt beginnt der Lauf nach den Restplätzen.

Die diesjährige Wiener Restaurantwoche, die vom 18. - bis 24.03.2019 stattfindet, bedeutet einen neuen Rekord für die Teilnahme von Hauben. Diesmal sind 42 der 79 teilnehmenden Restaurants mit mindestens einer Haube ausgestattet. Noch sind Restplätze vorhanden.

Restplätze online buchbar

Bereits zwei Tage nach Reservierungsstart hatten sich 12.000 Gäste einen Platz gesichert. "In drei Dutzend der Restaurants ist es jetzt schon schwierig bis unmöglich, einen Tisch zu bekommen. Da gibt es bestenfalls Restplätze. Durch die Vielfalt der Restaurants können wir die Wienerinnen und Wiener für die hiesige Spitzengastronomie begeistern," sagt Dominik Holter, Veranstalter der Wiener Restaurantwoche. Auf der Website der Wiener Restaurantwoche erhalten Sie einen Überblick über die noch verfügbaren Plätze. Für Schnellentschlossene sind Buchungen bis zu vier Stunden vor dem gewünschten Besuch möglich.

Für die Speisen gibt es Fixpreise. So will man dem Gast die Schwellenangst nehmen, ein Top Restaurant zu betreten. Ein zweigängiges Mittagsmenü kostet 14,50 Euro, das dreigängige Menü am Abend 29,50 Euro. Ab zwei Hauben gibt es in manchen Restaurants für jede zusätzliche Haube einen Preiszuschlag.

Alle profitieren gleichwertig

Für Gäste, Restaurants und den Tourismus ist die Idee gleichermaßen. Gäbe es keine Restaurantwoche, würde eine Million Euro jährlicher Umsatz in der Wiener Gastronomie fehlen, betont Holter. Mittlerweile hat sich das Konzept in 180 Städten etabliert, wo insgesamt 10.000 Lokale teilnehmen.

(GA)