Politik

Statement im Video: Kurz will Neuwahlen

Der Außenminister gibt heute überraschend eine Erklärung ab. Gerüchten zufolge will er die Parteiführung übernehmen - und Neuwahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kein Video auf meinem Gerät? Hier geht's direkt zum Stream!

Seit dem Rücktritt von Parteichef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner war VP-Hoffnung Sebastian Kurz (30) mehr oder weniger auf Tauchstation, außer in ein paar kurzen Statements hat er sich nicht geäußert. Umso hektischer ist hinter den Kulissen verhandelt worden.

Nun hat sich Kurz doch noch vor dem außerordentlichen Parteivorstand am Sonntag äußern. Für 11 Uhr hat er überraschend eine Erklärung angekündigt.

Vor Medienvertretern sprach sich der VP-Außenminister für Neuwahlen aus. Es wolle "wie immer niemand daran schuld sein" und es werde "viel taktiert". Er wolle aber offen aussprechen: "Ich glaube nicht, dass es richtig wäre, diesen Dauerwahlkampf fortzusetzen." Neuwahlen seien der richtige Weg, um Veränderungen möglich zu machen.

"So wie es war, so kann es nicht bleiben"

Kurz ging auch auf die Bedingungen ein, zu denen er die ÖVP als Obmann übernehmen würde. "So wie es war, so kann es nicht bleiben", stellte der junge Außenminister klar. "Derjenige, der die Führung übernimmt, muss die die Möglichkeit haben, die inhaltliche Linie vorzugeben." Und er müsse Personalentscheidungen treffen dürfen, spielte Kurz auf die in der VP traditionell mächtigen Bundesländer an. (red)