Österreich

Statt zu Ehrung ging Clinton lieber punschen

Heute Redaktion
Teilen

Über 300 Gäste warteten auf den Ex-US-Präsidenten - doch Bill Clinton schwänzte kommentarlos eine Preisverleihung in Wien, obwohl er in der Bundeshauptstadt war. "Heute" kennt den Grund.

, obwohl er in der Bundeshauptstadt war. "Heute" kennt den Grund.

Am Mittwochabend hätte Bill Clinton eine Rede für das "Center for Global Dialogue and Cooperation" halten sollen. Doch die Gäste und die Organisatoren warteten im Palais Liechtenstein vergeblich – Clinton war kommentarlos heimgereist.

Vormittags war der Ex-Präsident noch auf einen Kaffee bei Starbucks, nachmittags am Christkindlmarkt am Karlsplatz und danach mit US-Botschafterin Alexa Wesner im Hotel Intercontinental – sie twitterte ein Bild vom Treffen. Dabei dürfte ihm Wesner von einer Teilnahme an der Gala abgeraten haben: Denn Gastgeber Stamen Stanchev wurde am Vortag in Rumänien wegen Wirtschaftsspionage zu elf Jahren Haft verurteilt. Und das ist kein Umgang für Ex-Präsidenten ….

;