Österreich

Stau-Chaos am langen Advent-Wochenende

Am langen Wochenende droht das Verkehrschaos mit Staus um Shopping-Center in ganz Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Es ist empfehlenswert, am Wochenende die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Es ist empfehlenswert, am Wochenende die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Bild: Einsatzdoku.at

Maria Empfängnis fällt in diesem Jahr auf einen Freitag und sorgt für ein langes zweites Adventwochenende. Nachdem es bis Donnerstag temperaturmäßig relativ weit nach oben geht – im Süden sind sonnige 7 Grad möglich – geht es ab Freitag wieder steil bergab bis in den Minusbereich, wobei auch Neuschnee zu erwarten ist. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag sollte man Haube und Handschuhe weiterhin griffbereit halten, da es die Temperaturen nur sehr knapp über den Gefrierpunkt schaffen.

Staus wahrscheinlich

Verkehrsstaus sind deshalb bereits ab den Morgenstunden am Freitag rund um alle Einkaufscenter Österreichs sehr wahrscheinlich. Die längsten Verzögerungen sind in Wien auf der Triester Straße, am Gürtel und rund um die Innere Mariahilfer Straße zu erwarten. Auch über die gesamte Südosttangente (A23) wird man nur sehr langsam vorankommen und auf der Südautobahn (A2) wird es beim Knoten Vösendorf bzw. bei der Ausfahrt Mödling/SCS zu längeren Wartezeiten kommen.

Auch in der Grazer Innenstadt und auf der Pyhrnautobahn (A9) zwischen dem Knoten Graz-Nord und Graz-West wird viel Geduld gefragt sein. Ein Kampf um jeden Parkplatz wird auch in Linz um die Shoppingcenter erwartet. Die längsten Verzögerungen in Salzburg wird es auf der Wienerstraße (B1) in Richtung Wals, vor dem Lieferingtunnel auf der Westautobahn (A1) und in den Stadteinfahrten geben. Auch die Einkäufer in Innsbruck werden – sofern sie mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind – auf der Inntalautobahn (A12) vor der Ausfahrt Innsbruck-Ost, am der Amraser Straße und auch auf der König-Laurens-Straße wesentlich länger unterwegs sein. Lange Staus werden ebenfalls rund um das Designer Outlet in Parndorf im Burgenland prognostiziert.

Konzert in der Wiener Stadthalle

Zur späteren Stunde wird sich dann in Wien der Freitagabendverkehr mit dem Shoppingverkehr und den Stadthallenbesuchern vermischen. Die Band Five-Finger Death-Punch lockt mit "In Flames" zahlreiche Metal-Fans in die Halle D. Konzertbesucher sollten unbedingt die Anreise rechtzeitig antreten. Die Verkehrsüberlastung in der City und die Parkplatzsuche in der Nähe der Wiener Stadthalle werden starke Nerven voraussetzen.

Der Samstag wird verkehrstechnisch beinahe identisch verlaufen. Auch in den Abendstunden wird es in Rudolfsheim-Fünfhaus erneut sehr eng. Charles Aznavour – der französisch-armenische Chansonnier, Komponist und Filmschauspieler – betritt ab 19.30 Uhr die Showbühne der Halle D. Am gesamten Wochenende gilt es, die öffentlichen Verkehrsmittel in den Städten zu bevorzugen.

Stressfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

In Graz gilt an allen Adventsamstagen Nulltarif auf allen innerstädtischen Linien (mit ein- und zweistelliger Liniennummer, ausgenommen Nightline).

In Klagenfurt gelten an allen Adventsamstagen die 60-Minuten-Karten als Tageskarten.

In Salzburg erreicht man den Christkindlmarkt in der Altstadt am besten mit den Linien 3, 5, 6 und 25. Zum Hellbrunner Adventzauber kommt man mit der Buslinie 25.

In Wien sind am Einkaufssamstag die wichtigsten Linien in verkürzten Intervallen unterwegs, auch die U-Bahn-Linien U1, U3, U4 und U6. Wegen der Sperre der Mariahilfer Straße wird die Buslinie 13A von 9 bis 19.30 Uhr geteilt geführt. Mit der "Wiener Einkaufskarte" kann man die Wiener Linien täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) von 8 bis 20 Uhr benützen.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (red)