Sport

Steffen Hofmann bis 2016 bei Rapid

Heute Redaktion
Teilen

Kapitän Steffen Hofmann bleibt drei weitere Jahre beim SK Rapid. Österreichs Fußball-Rekordmeister und der 32-jährige Deutsche haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags geeinigt.

SK Rapid darf drei weitere Jahre auf das Herz der Mannschaft zählen. Die Hütteldorfer haben sich mit Kapitän Steffen Hofmann auf eine vorzeitige Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags geeinigt.

Nach harter Kritik an der Leistung der Rapid-Mannschaft in den letzten Wochen gibt es zur Abwechslung wieder einmal eine positive Meldung aus Hütteldorf. Während bei Rapid derzeit viel im Argen liegt, konnte nun der von den Rapid-Fans als "Fußballgott" verehrten Steffen Hofmann langfristig an den Verein gebunden werden. Bis sein Vertrag 2016 ausläuft, ist Hofmann 35 Jahre alt.

Hofmann zeigte sich erfreut, dass seine sportliche Zukunft nun geregelt ist. "Auch ich bin glücklich, dass wir uns bereits jetzt über die Verlängerung verständigen konnten. Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr mir Rapid am Herzen liegt und ich bin überzeugt, dass wir die aktuell für alle schwierige Situation gemeinsam erfolgreich bewältigen können."

Wie sehr Rapid den Spielgestalter braucht, haben die letzten Spiele ohne Hofmann gezeigt, der ein baldiges Comeback anstrebt. "Kurzfristig ist für mich aber am wichtigsten, schnell wieder voll fit zu werden, um dazu meinen Beitrag leisten zu können", so der Rapid-Kapitän, der mit Muskelproblemen im Oberschenkel kämpft.

Edlinger hofft in der Krise auf Hofmann

"Er ist im letzten Jahrzehnt zu einer absoluten Identifikationsfigur unseres Klubs gereift und sowohl sportlich als auch menschlich eine herausragende Persönlichkeit. Wir sind überzeugt, dass er gerade auch als routinierter Spieler immens wichtig für uns bleibt", erklärte Rapid-Präsident Rudolf Edlinger.

Trainer Peter Schöttel gab sich ebenfalls zufrieden, dass er mit dem wichtigsten Spieler des Teams weiter planen kann. "Steffen Hofmann ist ein herausragender Spieler in unserer Mannschaft und hat sich zurecht durch seine Leistungen einen Sonderstatus im Verein erarbeitet. Daher ist es auch für mich wichtig und erfreulich, dass wir mit ihm über die laufende Saison hinaus planen können", erklärte der Rapid-Coach.

Grün-weiße Visitenkarte

Hofmann ist im Sommer 2002 von den Amateuren des FC Bayern München nach Hütteldorf gewechselt und bleibt nun zumindest bis Sommer 2016. Hofmann hält bei 303 Liga-Spielen und 82 Treffern für Rapid. Dazu kommen 20 ÖFB-Cup-Partien (4 Tore) und 49 Matches auf internationaler Ebene (21 Tore). Er führte die Grün-Weißen 2005 und 2008 zum Meistertitel, in die Champions League-Gruppenphase 2005 und dreimal in die Europa League-Gruppenphae (2009, 2010, 2012). Zudem wurde er 2010 als erster Mittelfeldspieler mit 20 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga.