Life

Steirischer Salat mit Käferbohnen

Heute Redaktion
Teilen

Gut, klassisch, steirisch. Steirische Käferbohnen sind ausgezeichnete Eiweißlieferanten und Ballaststoffspender, die gleichzeitig auch noch fettarm sind.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

1 Dose Käferbohnen
8 Esslöffel Kürbiskernöl
200 g Rucola
200 g Vogerlsalat
4 Stück Tomaten
2 Bünde Radieschen
2 Stück rote Zwiebel
1 Stück Hokkaido Kürbis
6 Esslöffel Kürbiskerne
4 Teelöffel Senf
4 Esslöffel Apfelessig
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Den Kürbis vierteln und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Das Kürbisfleisch zusammen mit der essbaren Schale in 1 cm große Würfel schneiden.
Die Kürbiswürfel in einen kleinen Kochtopf geben, mit leicht gesalzenem Wasser bedecken und das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht die Temperatur zurückschalten und die Kürbiswürfel für ca. 20 Minuten gar kochen. Der Kürbis sollte nicht zu weich werden! Den Kürbis anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schüssel abkühlen lassen.
Nun die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Zwiebel schälen und in sehr feine Scheiben schneiden (am besten hobeln). Die Radieschen waschen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten in Spalten schneiden.
Die Hälfte der gerösteten Kürbiskerne mit einem Mörser zerstoßen oder mit einem scharfen Messer klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Mit dem Essig, dem Senf, Salz und Pfeffer glattrühren und das Kürbiskernöl unterrühren. Die Käferbohnen abgießen und unter Wasser kurz abspülen.
Den Feldsalat sowie den Rucola waschen und trockenschütteln. Den Salat auf zwei Tellern anrichten und mit ¾ des Dressings vermischen. Alle übrigen Zutaten gleichmäßig darüber verteilen, mit der restlichen Sauce beträufeln und der Hälfte der Kürbiskerne garnieren.

 


Quelle: