Stenmark adelt Hirscher: "Hätte keine Chance"

Ingemar Stenmark ist der Rekordsieger im Weltcup. Doch nur, weil der Schwede nie gegen Marcel Hirscher fahren musste, wie er nun zugab.

Mit 86 Erfolgen ist Schweden-Legende Ingemar Stenmark weiterhin der Rekordsieger im Ski-Weltcup. Und wird es noch einige Zeit bleiben, nachdem Lindsey Vonn wegen anhaltender Knieschmerzen ihre Karriere beenden musste, Die US-Amerikanerin kam auf 82 Erfolge.

Trotz seiner großen Erfolge zieht der mittlerweile 62-Jährige den Hut vor ÖSV-Superstar Marcel Hirscher. "Gegen ihn hätte ich keine Chance gehabt. Er ist so stark im Kopf und hat die Physis", lobte der ehemalige Technik-Spezialist, der sich am Dienstag nach dem Teambewerb für ein Legenden-Rennen noch einmal die Skier anschnallt.

Hirscher ist einer seiner Lieblingsfahrer, wie Stenmark erklärte. "Wenn er im ersten Lauf schlecht fährt, kann er im zweiten Lauf zurückschlagen. Wenn er ein schlechtes Rennen hat, ist er nicht gestresst, gewinnt das nächste."

Aktuell hält der 29-jährige Salzburger bei 68 Weltcupsiegen. Den Stenmark-Rekord zu knacken, wäre nur eine Frage der Zeit. Doch das hatte Hirscher nie als Ziel angegeben. Dem "Schweiger von Tärnaby" ist sein Rekord egal. "Es ist schön, darüber zu sprechen, aber er bedeutet mir nichts. Man kann das nicht vergleichen."

Außerdem geht der Schwede davon aus, dass Mikaela Shiffrin sämtliche Ski-Rekorde pulverisieren wird. "Ich denke, sie wird mehr als 100 Rennen gewinnen."

Norwegens einstiger „Super-Elch" Kjetil Andre Aamodt, der als einziger männlicher Athlet vier Goldmedaillen bei Olympischen Spielen gewann, legt noch einen drauf: „Marcel könnte auch die Abfahrt in Kitzbühel gewinnen. Die nötige Klasse dafür hätte er ganz sicher."

In Aare hat es Hirscher aber „nur" auf Gold im Riesentorlauf und Slalom abgesehen. Sechs WM-Goldene und drei Silberne hat der 29-jährige Salzburger bereits im Trophäenschrank, mit dem nächsten WM-Triumph löst er Toni Sailer (sieben Goldmedaillen, eine Silberne) als erfolgreichsten Ski-Rennläufer bei Weltmeisterschaften ab. Aber Stenmark warnt: „Hirscher ist der große Favorit, keine Frage. Aber bei einer WM kann immer alles passieren."

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsWintersportSki AlpinMarcel Hirscher

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen