Politik

Steuerreform startet: Das bleibt Ihnen im Monat

Heute Redaktion
Teilen

Ab Jänner bleibt mehr Netto vom Brutto. Eines der meistdiskutierten Polit-Themen des Jahres, die Steuerreform, tritt in Kraft. In Summe geht es um fünf Milliarden Euro. Durch neue Steuerklassen bleibt (fast) jedem am Ende des Monats mehr vom Bruttogehalt übrig.

Mit dem Jännergehalt werden alle Österreicher, die ein Gehalt beziehen, die Steuerreform 2016 am eigenen Leib zu spüren bekommen. Und das ist positiv. Bis auf die Höchsteinkommen bleibt nämlich durchwegs mehr Geld nach der Steuer übrig.

Deutlich reduziert wurde der Eingangssteuersatz (bis 11.000 Euro Jahresbruttogehalt), dieser sinkt von 36,5 auf 25 Prozent. Höchstverdiener (über eine Million Euro) zahlen ab Jänner 55 anstatt 50 Prozent Steuer. In diese Steuerklasse fallen in Österreich weniger als 400 Personen.

Auf der nächsten Seite zeigen wir, wie viel Ihnen monatlich bleibt..

Durchschnittlich 1.398,16 Euro Ersparnis

Bei einem Bruttogehalt von 3.400 Euro bekommen Sie am Ende des Monats 124,70 Euro mehr aufs Konto. Für jemanden, der etwa 2.600 Euro verdient, bleiben 82,10 Euro mehr. Auf der Seite des Finanzministeriums kann man sich die .