Life

Stevia - Süße ohne Kalorien

Heute Redaktion
Teilen

Süßes genießen ohne schlechtes Gewissen. Das klingt wie ein Traum, wird durch Stevia aber möglich. Dieses Süßungsmittel enthält keine Kalorien und süßt bis zu 450-mal stärker als Zucker.

Süßes genießen ohne schlechtes Gewissen. Das klingt wie ein Traum, wird durch Stevia aber möglich.  Dieses Süßungsmittel enthält keine Kalorien und süßt bis zu 450-mal stärker als Zucker.

Dieses "Wundermittel" stammt aus Südamerika. Genauer gesagt aus dem Nordosten von Paraguay. Dort wird es schon seit Jahrhunderten von den Ureinwohnern als "süßes Kraut" genutzt. Sie setzten die Pflanze als Volksmedizin und als Süßstoff ein. Nach Europa kam Stevia im 16. Jahrhundert mit den Spaniern.

In der EU zugelassen

Der landwirtschaftliche Anbau dieser Pflanze wurde, neben Südamerika, vor allem im asiatischen Raum betrieben. Da Stevia sich sehr gut allen klimatischen Bedingungen anpassen kann, wurde sie mittlerweile weltweit erfolgreich kultiviert. Der Süßstoff enthält keinerlei Kalorien und ist somit ein guter Ersatz für Zucker und auch für Diabetiker geeignet. In der EU ist der Stoff mittlerweile als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Beugt Karies vor

Es gab lange Diskussionen über die gesundheitlichen Auswirkungen. Es wurden aber bisher keine negativen Auswirkungen auf den Menschen festgestellt. Studien haben sogar bewiesen, dass Stevia blutdrucksenkende, blutzuckersenkende und antimikrobielle Eigenschaften hat. Außerdem beugt es gegen Karies vor. Somit ist liegt man mit der Bezeichnung "Wundermittel" gar nicht so weit daneben.