Wirtschaft

Stimme entscheidet über Geld & Ruhm im Job

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Menschen mit festem Stimmauftritt verhandeln besser und verdienen mehr Geld. Das fand eine Studie der Duke University in North Carolina (USA) heraus. Zum Beispiel führen Chefs mit tieferer Stimme größere Unternehmen erfolgreicher und verdienen deshalb auch mehr Geld.

Menschen mit festem Stimmauftritt verhandeln besser und verdienen mehr Geld. Das fand eine Studie der Duke University in North Carolina (USA) heraus. Zum Beispiel führen Chefs mit tieferer Stimme größere Unternehmen erfolgreicher und verdienen deshalb auch mehr Geld.

Für die Studie wurden Stimmproben von knapp 800 CEOs nach unterschiedlichen Kriterien analysiert. Entscheidende Faktoren: die Stimmhöhe, der Vermögenswert des Unternehmens, das Einkommen und die Verweildauer in dieser Position sowie Alter, Ausbildung und maskuline Ausdrucksmerkmale in Gesicht und Stimme.

Gute Stimme ermöglicht Erfolg

Die Ergebnisse sprechen für sich: Tiefere Stimmen sind demnach gleichzusetzen mit einem höheren

Firmenwert, einem höheren Einkommen sowie einer längeren Amtszeit im Job. "Wer erfolgreich ist, ist selbstbewusster, extrovertierter und verfügt über eine aufrechte Körperhaltung, die als Basis für eine gute stimmliche Resonanz gilt", erläutert Sprech- und Stimmtrainerin Petra Falk () den Zusammenhang zwischen Stimme und beruflichem Erfolg.

"Lautstärke, Tonhöhe und Stimmlage sind bekanntermaßen viel zentraler als der Inhalt des Gesagten selbst. Man hört angenehmen Stimmen lieber zu und schenkt ihnen mehr Glauben. Dies wirkt sich wieder positiv auf den beruflichen Erfolg aus", sagt Falk.

"Glaubwürdigkeit und Durchsetzungskraft"

Die Expertin kann das Studienergebnis aus täglicher Erfahrung mit ihren Kunden nur bestätigen. "Besonders

die Faktoren Glaubwürdigkeit und Durchsetzungskraft verbessern sich nach gezielten Stimmtrainings

enorm. Indem man am Schluss eines Satzes mit der Stimme runtergeht und gezielt Pausen einlegt, kommt das Gesagte ganz anders beim Gegenüber an."

Bemerkt man Erfolge, stärkt dies das Selbstbewusstsein. "Sowohl bei Gehaltsverhandlungen, Vorträgen oder auch am Telefon wird man Unterschiede merken, die sich wesentlich auf die Karriere auswirken können."

"Höhere sexuelle Aktivität"

Wie man sein stimmliches Potential voll ausschöpfen, seine Sprache optimieren und gezielt einsetzen

kann, wird im Rahmen eines professionellen Sprech- und Stimmtrainings vermittelt. Nicht nur, dass

man anhand des Klangs der Stimme bemerkt, ob das Gesagte wahr ist, Menschen mit fitter Stimme

werden auch deutlich jünger geschätzt.

Über die Stimme werden viele Signale, Emotionen und Charaktereigenschaften ausgedrückt, die man als Gegenüber hören kann. "Auch die Attribute sportlich, attraktiv und sexy werden mit fitteren Stimmen assoziiert", führt Falk weiter aus. "Das geht sogar so weit, dass man diesen Menschen höhere sexuelle Aktivitäten zuschreibt."