Politik

Strache als "Meister der alternativen Fakten"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Während SP-Kanzler Christian Kern in der Dominikanerbastei die Krise wegtanzt triff VP-Vize Mitterlehner im großen Sendesaal des Radiokulturhauses FP-Chef Strache zu einem Streitgespräch.

Während SP-Kanzler Christian Kern , traf VP-Vize Reinhold Mitterlehner im großen Sendesaal des Radiokulturhauses FP-Chef Heinz-Christian Strache zu einem Streitgespräch.
EU, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum und Migration: In der Argentinierstraße wurde am Mittwoch Abend hitzig diskutiert. Mitterlehner warf Strache das Verdrehen von Tatsachen vor. Er bezeichnete ihn als "Meister der alternativen Fakten" und zog mit diesem Ausdruck Parallelen zum neuen US-Präsidenten.

Strache wiederum kritisierte ein "Unvermögen" der Regierung, attestierte der VP "Erfolgsneid" auf die guten Umfragewerte der FPÖ und kann sich eine Koalition mit der VP nur bei inhaltlichen und personellen Veränderungen vorstellen.

"Ein Euro scheppert nicht alleine"

Auf die angesprochen versuchte Mitterlehner zu beruhigen: Die Situation sei "überdramatisch" dargestellt worden. Beide Seiten seien mitschuld, "ein Euro scheppert nicht alleine". Bis Freitag werde man Fakten schaffen.

Das Gespräch zum Nachlesen finden Sie in unserem Live-Ticker: