Politik

Strache betont in Weihnachtsvideo christliche Werte

Heute Redaktion
Teilen

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wünscht seinen Facebook-Freunden in ein einer Video-Botschaft frohe Weihnachten. Dabei spart der blaue Politiker sowohl verbal, als auch in der Bildsprache bewusst nicht mit christlichen Symbolen und fordert seine Freunde in Anspielung auf die Flüchtlingssituation auf, in den Feiertagen Kraft für die neuen Herausforderungen zu schöpfen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wünscht seinen in ein einer Video-Botschaft frohe Weihnachten. Dabei spart der blaue Politiker sowohl verbal, als auch in der Bildsprache bewusst nicht mit christlichen Symbolen und fordert seine Freunde in Anspielung auf die Flüchtlingssituation auf, in den Feiertagen Kraft für die neuen Herausforderungen zu schöpfen.

Strache, mit blauen Blazer und blauer Krawatte bekleidet, steht in dem Weihnachtsvideo vor einem Adventkranz, daneben eine rot-weiß-rote Fahne, hinter ihm hängt neben Fotos mit seinem Porträt ein Bild eines Engerls. Weihnachtsglocken erklingen, dann beginnt der FP-Chef mit seiner Weihnachtsansprache mit den Worten: "Liebe Freunde, Weihnachten ist das Christ- und Familienfest schlechthin."

Dann erinnert er seine Freunde an die Zeit, als "wir selbst noch Kinder waren und den heiligen Abend kaum erwarten konnten und dann mit hell erleuchteten Augen den Christbaum bewundern durften".

Strache fordert schließlich seine Freunde auf, Kraft zu schöpfen für die "Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringen" werde. "Und gerade die Herausforderungen, denen unsere geliebte Heimat Österreich gegenübersteht, werden nicht geringer werden, sondern an Intensität noch zunehmen", prophezeit Strache mit einem stillen Seitenhieb auf die Situation, mit der Österreich durch die Flüchtlinge konfrontiert ist.

Am Schluss zitiert der blaue Politiker ein Gedicht des steirischen Heimatdichters Wildbichler, der an die "gute, alte Zeit" erinnert: "Wenn wir nur kurz zur Ruhe finden, denkt mancher nach, wie´s früher war: Glück erfahren, Leid verwinden, Hoffnung auf ein gutes Jahr."