Formel 1

Strafe für Verstappen? Neuer Termin für Entscheidung

Wird Red-Bull-Pilot Max Verstappen für ein Manöver gegen Lewis Hamilton bestraft? Die Formel-1-Regelhüter vertagen die Entscheidung.

Heute Redaktion
Teilen
Max Verstappen
Max Verstappen
Imago Images

Mit seinem Sieg in Brasilien verkürzte Hamilton den Rückstand auf den Red-Bull-Star auf 14 Zähler. Drei Rennen stehen noch auf dem Programm. Der WM-Kampf spitzt sich zu. Auch, weil Mercedes den ohnehin stärksten Motor im Feld noch einmal aufgerüstet hat, die Bullen dem nichts entgegenzusetzen haben.

Mit dem Hamilton-Sieg könnten die "Silberpfeile" eigentlich mehr als zufrieden sein. Trotzdem legte Mercedes nach dem Rennen am Sonntag einen Protest gegen Verstappen, der Zweiter wurde, ein. Der Grund ist das harte Verteidigungsmanöver des 24-Jährigen.

Hartes Manöver

Der Niederländer führte das Rennen bis zur 48. Runde an, Hamilton versuchte, in Kurve vier außen zu überholen. Verstappen hatte sich verbremst, rutschte von der Strecke. Und drängte dabei auch den Briten in die Auslaufzone. Diese Aktion blieb im Rennen von den Stewards ungeahndet. Mercedes lässt den Vorfall aber neu aufrollen.

Doch eine schnelle Entscheidung gibt es nicht. Die Anhörung in Katar zog sich über mehrere Stunden hin, wurde auch von einer längeren Pause unterbrochen. Bis 21.30 Uhr Ortszeit fiel offenbar keine Entscheidung. Damit blieb die Anhörung vorerst ergebnislos. Die FIA stellte nur klar, dass die Entscheidung über eine Strafe für den Red-Bull-Piloten am Freitag verkündet werden soll.

Entscheidung vertagt

Bei der Anhörung legte Mercedes den Rennkommissaren neue Beweise vor. Dabei handelt es sich um die Onboard-Kamera des Red Bulls. Die "Silberpfeile" wollen eine Strafe für Verstappen erwirken. Der Niederländer könnte nachträglich eine Fünf-Sekunden-Strafe erhalten, würde damit hinter den zweiten Mercedes von Valtteri Bottas, der bloß drei Sekunden Rückstand hatte, zurückfallen. Verstappens Vorsprung in der Weltmeisterschaft würde damit auf elf Punkte schrumpfen. Alternativ ist auch ein Grid-Penalty für Sonntag im Gespräch.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images