Österreich

"Sie Arschloch, zeigen Sie mir den Ausweis!"

Ein Kontrolleur würgte einen 41-Jährigen, weil er seine Papiere nicht zeigte. Zeugen filmten die Schlägerei mit. Jetzt spricht das Opfer.

Heute Redaktion
Teilen

Das Video aus Linz schockt derzeit Tausende auf Social Media: Kontrolleure verfolgen einen Schwarzfahrer, dann kommt es zu Gewalt. Sie drücken den 41-Jährigen an eine Wand, ein Angreifer nimmt ihn in den Schwitzkasten, ringt den um Hilfe schreienden Mann zu Boden. Dem ORF hat der Tiroler jetzt über die panischen Momente berichtet.

Der Ingenieur hatte ein Ticket gelöst, war damit aber eine Station zu weit gefahren. Einem Kontrolleur fiel das auf. "Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass ich nie schwarzfahre und bisher jede Fahrt bezahlt habe", so das spätere Opfer. Dann habe man ihn angeschnauzt: "Sie Arschloch, zeigen Sie mir den Ausweis"

"Ich habe kaum Luft bekommen"

Der Tiroler ging dann weiter Richtung Innenstadt: "Aufgrund dieser Wortwahl habe ich mich entschlossen, die Diskussion zu beenden." Der Kontrolleur und seine Kollegen liefen hinterher, nach 100 Metern packten sie zu. "Ich habe kaum Luft bekommen, ich hatte wirklich Panik. Sie wussten einfach nicht, wann genug ist."

Zeugen hörten die Hilfeschreie, schritten ein. Bitter: Als die Polizei kam, fasste der geschockte Öffi-Fahrgast auch noch eine Anzeige aus. 67 Euro wegen Schwarzfahrens! (red)