Community

Street Lecture in der Operngasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Elaheh Z. S. Panahi

Am Mittwochvormittag fand in Wien-Wieden die vierte Street Lecture der TU Wien statt. Dort wo sonst Autos fahren, unterrichtete ein Vortragender in der Operngasse unter freiem Himmel. Mit der Aktion sollte auf die prekäre finanzielle Situation der Technischen Universität Wien hingewiesen werden.

Die Ampeln waren auf Grün geschaltet, dennoch fuhren in der Operngasse keine Autos. Die Straße war abgesperrt, da eine Lehrveranstaltung der TU Wien mitten auf dem Asphalt abgehalten wurde. Studenten hatten Sesseln mitgebracht und verfolgten die Vorlesung zum Thema "Hohle Köpfe versus Schwarze Löcher". Vortragender war Professor Hermann Knoflacher, der seit 1975 an der Universität lehrt.

Für die Autofahrer, die davon nichts wussten, war die Veranstaltung ein großes Ärgernis, für die Studenten aber ein wichtiges Zeichen im Kampf um ein größeres Uni-Budget. Denn die Aktion Street Lecture wurde ins Leben gerufen, um auf die schwierige finanzielle Lage der TU Wien hinzuweisen.