Am Montagnachmittag wird die Neubestellung des Behindertenanwaltes mit einem Hearing vor der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) eingeleitet. Von den zwölf Bewerbern sind nur mehr zwei im Rennen: Der amtierende Behindertenanwalt Erwin Buchinger (SPÖ) sowie Behinderten-Vertreterin Bernadette Feuerstein. Die Entscheidung trifft der Sozialminister in den nächsten Wochen. Behinderten-Organisationen glauben, dass die Bestellung eine ausgemachte Sache ist.
Am Montagnachmittag wird die Neubestellung des Behindertenanwaltes mit einem Hearing vor der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) eingeleitet. Von zwölf Bewerbern sind nur mehr zwei im Rennen: Der amtierende Behindertenanwalt Erwin Buchinger (SPÖ) sowie Behinderten-Vertreterin Bernadette Feuerstein. Behinderten-Organisationen glauben, dass die Bestellung eine ausgemachte Sache ist.
Zum Hearing eingeladen wurden neben Buchinger auch Bernadette Feuerstein. Sie ist u.a. Mitbegründerin des Vereins BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und Obfrau der "Selbstbestimmt Leben Initiative Wien" - und aufgrund einer Muskelerkrankung seit langer Zeit selbst auf einen Rollstuhl angewiesen.
Österreich könne zeigen, dass es die Gleichstellung von Behinderten ernst nimmt, sagte ÖVP-Behindertensprecher Huainigg. Weil Feuerstein behindert ist, sei sie glaubwürdiger.
Das Prozedere sieht vor, dass die ÖAR als Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs nach dem Hearing eine Empfehlung abgibt, danach wird noch der Behindertenbeirat gehört. Die Entscheidung trifft dann Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) alleine.
Ende des Jahres endet die erste Amtszeit des amtierende Behindertenanwalts und ehemaligen Sozialministers Buchinger. Er hat sich erneut um diesen Posten beworben, wie auch elf weitere Kandidaten. Zehn davon wurden bereits im Vorauswahlverfahren ausgeschieden. Das Entscheidungs-Gremium der ÖAR besteht aus dem Präsidenten und den sechs Vizepräsidenten. Eine Bekanntgabe des Ergebnisses des Hearings wird nicht erwartet.