Österreich

Streit um Wohnbeihilfe: FP gräbt Kriegsbeil aus

Heute Redaktion
Teilen

Kuschelkurs war seit der Herbstwahl im Landhaus an der Linzer Promenade angesagt. Aufgrund des angekündigten Widerstands gegen die Reformen im Wohnbauressort verschärft nun jedoch der zuständige FP-Landesrat Manfred Haimbuchner seinen Ton gegenüber der Volkspartei und wirft ihr Blockadepolitik vor.

Wie Heute-Leser wissen, hält VP-Klubchef Thomas Stelzer wenig von Haimbuchners Plänen, die Wohnbeihilfe für Nicht-EWR-Bürger zu streichen. Wir haben bereits eine Fünf-Jahres-Frist für Förderwerber und strengere Auflagen als alle anderen Bundesländer, erklärt Stelzer. Haimbuchner ist das zu wenig. Er will mit der Abschaffung sieben Millionen Euro im Wohnbauressort einsparen. Die angekündigte VP-Absage an die blauen Pläne sorgt nun für harte Kritik: Die ÖVP blockiert die Reform im Wohnbau. Sie ist noch immer im alten Denken verhaftet und hat Angst davor, dem politischen Mitbewerber einen Erfolg zu überlassen, glaubt der Wohnbaulandesrat.