Sport

Streitberger siegt zeitgleich mit Jansrud

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Georg Streitberger gewann am Freitag die Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell (NOR). Super-G-Olympiasieger Kjetil Jansrud landete ex aequo auf dem ersten Platz.

Trotz wurde das Rennen auf stark verkürzter Strecke abgehalten. Der weiche Schnee trug seines dazu bei, dass Fahrer mit niedriger Nummer im Vorteil waren. Streitberger ging als Erster auf die Piste und durfte sich am Ende über seinen dritten Weltcup-Sieg freuen. Nur Jansrud kam dem Salzburger gefährlich nahe, vergab den alleinigen Triumph aber mit einem kleinen Fehler am Schlusshang.

 "Es war ein verkürztes Rennen und die Verhältnisse waren sehr schwierig. Aber es ist ein Sieg in der Abfahrt, das wünscht sich jeder", bejubelte Streitberger sein Erfolgserlebnis. Dabei hatte der Tag nicht gut begonnen. "Ich habe in der Früh rausgeschaut, Nebel, feuchtes Wetter. Das Training hat mir auch nicht getaugt. Dann hab' ich die Nummer eins gezogen und mir gedacht, das passt. Vielleicht geht doch was." 

Aksel Lund Svindal landete bei seinem Heimrennen am fünften Platz und fixierte damit den Gewinn der kleinen Kristallkugel im Abfahrts-Weltcup. Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer schied nach einem Fahrfehler aus.

Endstand bei der Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell:

1. Georg Streitberger (AUT) 1:05,72 Min.

1. Kjetil Jansrud (NOR) +0,00 Sek.

3. Travis Ganong (USA) +0,12

4. Erik Guay (CAN) +0,23

5. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,37

6. Guillermo Fayed (FRA) +0,38

7. Romed Baumann (AUT) +0,41

7. Otmar Striedinger (AUT) +0,41

Weiter:

15. Max Franz (AUT) +0,70

18. Klaus Kröll (AUT) +0,75

23. Florian Scheiber (AUT) +0,87

34. Frederic Berthold (AUT) +1,22

37. Joachim Puchner (AUT) +1,28

Ausgeschieden u.a.: Manuel Kramer, Markus Dürager, Matthias Mayer (alle AUT)