Tv

Panne bei RTL! Moderator: "Habe sowas noch nie erlebt!"

Und plötzlich fiel der Strom aus! Peter Kloeppel musste die Live-Sendung "RTL Aktuell" mit seinem Handy-Licht moderieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Twitter Screenshot

Das gab es noch nie bei einer RTL-Live-Sendung! Während Peter Kloeppel "RTL Aktuell" moderierte, wurde es plötzlich ganz dunkel. Der Hintergrund: Es gab einen Stromausfall.

"Plötzlich machts Buff"

Kloeppel war zunächst etwas baff. "Ich bin mitten in einer Moderation und plötzlich machts Buff – und das Licht war weg. Und im selben Moment denkt man natürlich auch, wenn man im Studio sitzt, wir senden nicht mehr", erklärte er später gegenüber dem Sender. Dank eines Notstromaggregats musste die Sendung aber nicht abgebrochen worden. Blöd war nur, dass es noch immer dunkel war. 

RTL-Moderator ist ein Vollprofi

Doch Kloeppel ließ sich davon nicht irritieren. Er zückte einfach sein Smartphone aus der Hosentasche und schaltete das Licht seiner Handykamera ein. "Und wenn Sie mich jetzt nicht mehr sehen, aber möglicherweise hören, kann ich Ihnen nur sagen: Hier ist das Licht ausgefallen im Studio - wir machen einfach mal weiter", so der 62-Jährige in der Sendung.

"Ich habe sowas noch nicht erlebt, brauche das auch nicht jeden Tag – oder alle 30 Jahre", resümiert der RTL-Profi. Warum es zu dem Stromausfall kam, ist noch unklar. "Unser Sendezentrum wurde aus Sicherheitsgründen zum Teil evakuiert", schrieb RTL auf Twitter. Die Personen im Gebäude seien jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen, betont der Sender. 

Serien, die du gesehen haben musst

1/140
Gehe zur Galerie
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX
    Mehr zum Thema